Present perfect, present Perfect progressive, past Perfect, past Perfect progressive?

1 Antwort

Present perfect progressive - start in vergangenheit signalwörter since yet etc.

wichtig: verlauf der Handlung beispielsweise I have been waiting for two hours wichtig das es so lang war

Present Perfect : selbe wie oben bloß endeffekt der handlung wichtig

I have never been in New York: wichtig das er nich nie in new york war von der Vergangenheit bis jetzt

past perfekt: Plusquamperfekt irgendwas ist vor etwas anderem kn der Vergangenheit passiert

Past perfekt progressive: Lange Handlung Plusquamperfekt

hilft dir das und viel glück xd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

guckeka
Fragesteller

das bedeutet present perfect - Endeffekt der Handlung, present Perfect progressive - Verlauf der Handlung. aber woher weiß man, was von beidem eingesetzt wird?

Tischlampe342  13.03.2024, 23:17
@guckeka

Wenn du sagen willst hey ich hab so lang gewartet dann progressive wenn du sagst ich hab gewartet dann nirmal

Tischlampe342  13.03.2024, 23:18
@guckeka

Also du sagst hey bro hab extra auf dich gewartet dann simple und wenn broo hab ganze 20h auf dich gewartet dann progressive