Wann benutzt man ceci und wann cela (französisch)?

3 Antworten

"ci" von "ici" ist "hier" und "la" ist "dort". Das hier bzw. das da.

Ceci = dies

Cela = jenes

Ceci wird mit cela bei einer Gegenüberstellung verwendet.

Ceci n'a rien à voir avec cela.

ceci, cela, ça kommen anstelle von ce in Verbindung mit dem Verb être (im Singular) vor.

genauso wie die Demonstrativpronomen:

Celui-ci, celle-ci, ceux-ci, celles-ci = dieser, diese, diese, diese

Celui-là, celle-là, ceux-là, celles-là = jener, jene, jene, jene

Ceci bezieht sich auf das nächstliegende Objekt, cela auf das ferner liegende.

Habe ich deine Frage nicht vor 4 Tagen schon ausführlich beantwortet?

Knalskdk
Fragesteller

Ja, aber ich habe nicht ganz verstanden, was man mit ferner liegend und nächstliegend meint.