Wann benutzt man beim schreiben das ㅇ im koreanischen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das „ㅇ“ wird als „ng“ oder stumm ausgesprochen

Somit wird bei den Vokalen (A, E, I, O, U) immer dieses Zeichen am Anfang verwendet

아 = A

에 = E

이 = I

오 = O

우 = U

Es gibt aber auch folgende Zeichen:

요 = Yo

유 = Yu

얘 = Yae

여 = Yeo

야 = Ya

애 = Ae

으 = Eu

어 = Eo

예 = Ye

Wenn du es bei Wörtern benutzen willst, wo „ng“ vorkommt, dann würde das so aussehen, hier sind paar Beispiele:

안녕하세요 (Annyeonghaseyo) = Hallo

생각하다 (saenggaghada) = denken

사랑해 (salanghae) = Ich liebe Dich

행복한 (haengboghan) = glücklich

Hoffentlich war das nicht zu kompliziert 😅

Übrigens, du hast erwähnt dass du Amelia heißt, dies wird

아멜리아 geschrieben, nicht 아머리아

lg soojin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halb 🇰🇷 und halb 🇨🇳

Das ㅇ ist entweder stumm oder wird als "ng" ausgesprochen.

Du wirst sicher wissen, dass sich eine Silbe im Hangeul aus Konsonant-Vokal-Konsonant zusammensetzt.

Fängt eine Silbe nun mit einem Vokal an (wie 안 in 안녕하세요), dann wird anstelle des ersten Konsonanten ein ㅇ gesetzt, welches stumm ist.

Ist das ㅇ allerdings an Stelle des zweiten Konsonanten einer Silbe (wie 녕 -> nyeong), dann wird es als "ng" angesprochen.

Daher 안녕하세요 -> Annyeonghaseyo mit stummen ㅇ an Anfang und "ng" in der Mitte.