Wann benutze ich ly? Im Englischen.

2 Antworten

Hallo,

während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele :

- a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

- a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

- an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele :

- The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

- The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

- She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverben, die nicht auf –ly enden, gehören:

- Adj. good - Adv. well,

- Adj. fast - Adv. fast,

- hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

- long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverben haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

- early, daily, weekly, monthly, yearly

- u.a.

Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.

He is friendly. (Adjektiv)

He speaks in a friendly way (Adverb)

Achtung !

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet :

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen :

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Zaunsegler  10.05.2015, 10:46

Astrid, hast Du diese komplexe Antwort für diese Anwendungsfälle schon parat, bevor die Frage gestellt wird?

Diese Wörter heißen Adverbien, nicht "Adverben", und Du meinst nur die Adverbien der Art und Weise (denn auch "there" und "yesterday" z.B. sind Adverbien).

Google ist nicht gerade die ideale Adresse für grammatische Fragen.

Versuch's in Zukunft erst einmal mit ego4u.de .

Kurzantwort:  Die MEISTEN (nicht alle!) Adverbien der Art und Weise haben im Englischen die Endung -ly. Sie beziehen sich auf das Verb (deshalb heißen sie ja auch Adverbien) und drücken aus, WIE eine Tätigkeit, ein Vorgang, eine Handlung  usw ablief. Adjektive dagegen (in der Regel ohne -ly) beschreiben ein Substantiv (also z.B. eine Person oder einen Gegenstand) näher.

Einfaches Beispiel:

She is beautiful. = Sie ist schön.

She sings beautifully = Sie singt schön. (WIE SINGT sie?)

Alles Weitere steht in Deinem Englischbuch und eben auch bei ego4u.de