Wann benutze ich "de" und wann de l'?

1 Antwort

1) fait de (gemacht aus)+ des tours

Wenn die Präposition "de" mit einem Teilungsartikel (hier "des") zusammentrifft, wird das immer zu "de" verkürzt.

> fait de tours

2) période de croissance

Hier wird "de" zur Wortbildung verwendet (Wachstumsperiode). Im Deutschen verwenden wir hier stattdessen Komposita

3) les conditions de vie (=die Lebensbedingungen), also gleiche Erklärung wie bei 2

4) les conditions de vie des habitants: "des" ist hier eine Verschmelzung der Präpositon "de" und dem bestimmten Artikel "les" ("de" drückt hier den Genitiv aus= von den Einwohnern = der Einwohner);

de ces cartiers (ebenfalls Genitiv; mit "ces" kann sich "de" nicht verschmelzen)

5) une grande partie de leurs habitants (Genitiv)

NetterGau
Fragesteller

Danke!