Wann bekommt man Testo?

4 Antworten

Ich persönlich habe auch mit 13 Therapie angefangen. Ich war in der ganzen Zeit bei verschiedenen Therapeuten für einen längeren Zeitraum. Bis ich 14 war hatte ich dann schon ungefähr 3 Gutachten zusammen. Mit 14 oder noch mit 13 da bin ich mir niht mehr so sicher bekam ich dann erstmal Hormonblocker.

Mit 14 hätte ich theoretisch auch schon Testo bekommen können, aber da gab es noch kleinere Probleme. Mit 15 bekam ich dann endlich das erste mal Testo.

Gutachten dafür kannst du denke ich nach ein paar Monaten schon bekommen, aber deine Eltern müssen zustimmen und du benötigst einen Arzt oder eine Ärztin (ich war bei einer Endokrinologin), welche dir Testo auch verschreibt und auch immer mal wieder Blut abnimmt um auch die Werte im Auge zu haben.

Eventuell bekommst du mit 13 auch erstmal Hormonblocker, weiß ich nicht das macht denke ich jeder Arzt auch anders, was das Alter betrifft.

Wenn du noch keinen Arzt dafür hast, wäre es auch schon Sinnvoll jetzt danach zu suchen auch wenn du noch kein Gutachten hast, da du so schonmal ein Termin machen kannst und da wird man ja sowieso erstmal untersucht und wird beraten, außerdem bekommst du auch gesagt was genau du alles benötigst als Voraussetzung für Testo.

Also ein paar Monate wird es schon dauern bis du ein Gutachten bekommst, aber wann du dann letzten endes mit Testo starten kannst weiß ich nicht. Du könntest aber auch mal in der nächsten Sitzung nachfragen wie das so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Also ich bin 13 und ich hab jetzt mit Therapie begonnen halt für das Testosteron und jetzt frag ich mich wie viele Stunden man bräuchte um das Guthaben zu kriegen ich weiß das es immer unterschiedlich ist aber so ein ungefähren Zeitraum

Hi,

ich weiß nicht ob das noch Aktuell ist. aber eigendlich muss du Laut *RICHTILINIE* Erst 16 sein also noch ca 3 Jahre. ( ich meine , ich hab mal gelesen , irgendwo das wer ab 15 es angefangen hat). Aber vlt , kann dir wer anders da besser Helfen.

Link (Quelle) : https://www.mdr.de/wissen/debatte-pubertaetsblocker-und-hormontherapie-bei-transgender-jugendlichen-102.html

Sowie, die Psychologen entscheiden inne Regel, wenn du das Alter, mindestens erreichst hast. Also wann die dir das Indikationsschreiben, aushändigen.

Da gitbs auch ne Richtlinie (ab 12 std bzw. 6 Monate)..aber auch schon gelesen, das es manche ab den 1sten,2ten,3ten oder 4ten Termin bekommen haben. Bei mir mit 30 Jahren , hat nen Halbes jahr gedauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elias319
Beitragsersteller

Hallo das mit dem 16 Jahren ist anscheinend nicht mehr so aktuell und wahrscheinlich auch nur ohne Guthaben

Sweety07121998  11.07.2024, 15:19
@Elias319

Ich denke am besten Frag deine Psychtherapie, beim nächsten Termin, einfach. Also wann du vorraussichtlich , das Indikationsschreiben , kriegen kannst. Ich meine, wenn das war , wir wie bei mir. Dann kannste mit bis 6 Monate rechnen.

Wenn das Empfehlungsschreiben vorliegt (dauert so etwa 1 Jahr) und wenn Deine Eltern damit einverstanden sind, kannst Du auch schon vor dem 16. Lebensjahr eine Hormontherapie bekommen, zumindest Pubertätsblocker.

normalerweise sind das 12 therapiestunden im zeitraum von 6 monaten. aber kann auch sein, dass deine therapeutin dir das gutachten erst später stellt oder dir erstmal nur pubertätsblocker erlaubt, das könnte mit 13 sehr gut der fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker