Wann bekommt man einen Gesellenbrief?

6 Antworten

Nach bestandener Ausbildung und Gesellenprüfung wird der Gesellenbrief dir überreicht.

Den Gesellenbrief bekommst du, wenn du deine Gesellenprüfung bestanden hast.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

Du bekommst ihn formlos ausgehändigt oder sogar zugeschickt oder aber man überreicht ihn dir im Rahmen einer Lossprechungsfeier.

Nach bestandener Gesellenprüfung gibt es die freisprechungsfeier, dort bekommst ihn überreicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur geraten

Sofern in dem Berufsbild vorgesehen gibt es den Gesellenbrief nach Abschluss der Ausbildung.

Nach bestandener Ausbildung, sofern das in deinem Beruf vorgesehen ist.

Norbert987
Fragesteller

Was bekommt man sonst noch?

Norbert987
Fragesteller

Für welche Ausbildingsberufe bekommt man das?