Gesellenbrief = Fachhochschulreife?

3 Antworten

Ganz früher als noch keine Fachhochschulreife gab kam man mit der Mittleren Reife Berufsausbildung und drei Jahren einschlägiger Berufspraxis in einen fachhochschulentsprechenden Studiengang an Ingenieurschulen und ähnlichem, aber nur in seinem Fach. Das waren damals noch keine Hochschulen.

Aus diesen Schulen wurden dann Fachhochschulen und später Hochschulen (aber keine Universitäten !) auf die man überhaupt nicht mehr mit den alten Voraussetzungen drauf kam, sondern nur noch mit Fachhochschulreife. Obwohl man die Fachhochschulreife für einen bestimmten Bereich macht, kann man damit an FHs nunmehr alles studieren. Auch kann man (ausser in Bayern und Sachsen) nunmehr die Fachochschulreife völlig berufsunspezifisch an einem normalen Gymnasium erwerben.

Vor einigen Jahren nun haben die Kultusminister die Schraube wieder zurückgedreht. Nunmehr kann man (jetzt sogar ohne Mittlere Reife) sich wieder unter den alten Bedinungungen an (Fach-) Hochschulen in fachtreue Studiengänge einschreiben. Zum dortigen Einschreiben in fachfremde Studiengänge oder zum Einschreiben an Universitäten braucht fast immer eine Eignungsfeststellungsprüfung, etwa auf Abiturniveau. Die Zulassung findet aber nur im Rahmen einer Sonderquote für diese Leute von ca. 5 % statt. Wenn das also alle machen wollen .....

Nein, das ist nicht mehr so, jedenfalls nicht automatisch. Es gibt in einigen Bundesländer Kombimodelle, mit denen man das schaffen kann, aber nicht jeder Gesellenbrief ist gleich auch die Fachhochschulreife. Wenn die Noten gut genug sind, ist der Gesellenbrief gleich dem Realabschluss (wenn man den nicht sowieso schon vorher hatte), der wiederum in einigen Bundesländern auch Fachoberschulreife heißt, vielleicht verwechselt dein Onkel das.

Inzwischen kann man aber mit Berufsausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung sowieso recht einfach studieren. Mit dem Meister- odert Technikerbrief inzwischen auch an der  Uni, weil die Meisterprüfung faktisch dem Abitur gleichgestellt ist.

Nein, das war weder damals so noch heute.

Mit einem Meisterbrief oder wenn man den Techniker gemacht hat, hat man die Fachhochschulreife.

Mit einem Gesellenbrief die mittlere Reife.

(Natürlich bei beiden nur, wenn der Notendurchschnitt bei max. 2,5 liegt)

FataMorgana2010  27.07.2015, 14:38

Inzwischen hat man mit dem Meisterbrief sogar faktisch die allgemeine Hochschulreife.

RoentgenXRay  27.07.2015, 14:41
@FataMorgana2010

Nein, zumindest nicht in den mir bekannten Bundesländern. Bin für nachweisliche Neuerungen offen.