Wann bekommt man ein Bestätigungsbescheid von der Uni?

5 Antworten

Das kann auch gut 4 Wochen dauern

Die bewerbungsverfahren sind doch erst im Juli geschlossen, vorher kommt also erst mal gar nichts, sag das deinen eltern.

Bescheid bekommst du dann je nachdem, ob du erst nachrückst (oder nicht) bis spätestens September. Dann kannst du aber auch immernoch mit losverfahren rein.

Erst werden die zusagen an die geschickt, die klar reinkommen, das kann bis Anfang August dauern, dann werden die nicht angenommenen Plätze neu verteilt, die absagen werden erst ende August verschickt (in der regel).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Das hängt zunächst vom Ende der Bewerbungsfrist ab. Wenn die z.B. am 15.7. endet, werden die Zulassungsbescheide in den Wochen danach verschickt. Für manche Fächer gelten andere Termine. Nachrücker bekommen natürlich später Bescheid.

Das steht auf jeder Hochschulseite. Aus dem Kopf heraus: Mitte/Ende August.

Es kann manchmal auf deutlich früher passieren (Bspw das Studienfach hat normalerweise einen NC, dieses Semester haben sich aber weniger Leute beworben, als Plätze vorhanden sind, ist aber eher unwahrscheinlich)

I.d.R. erteilen die Unis die Bestätigungen erst zum Monatsende Juli.

Noch etwas komplizierter wird es für Nachrücker.