Wann beginnt Versicherungsbetrug?

3 Antworten

Das ist kein Versicherungsbetrug sondern völlig legitim. Betrug wäre es, wenn du gar nicht ins KH musst, es der Versicherung aber sagst und gefälschte Rechnungen vom KH vorlegst.

Lies aber die Versicherungsbedingungen genau. Vielleicht sind bereits vor Versicherungsabschluss geplante Aufenthalte nicht abgesichert. Falls es so einen Passus nicht gibt, kannst du die Versicherung wie von dir geplant natürlich nutzen.

in meinen Augen ist eine Versicherung genau für so etwas dar.

Versicherungsbetrug = Du machst falsche Angaben um einen dir nicht zustehenden Vorteil zu erlangen.

Betrug ist es dann, wenn du die Versicherung in betrügerischer Absicht in Anspruch nehmen willst. Wenn du also etwas angibst, dass nicht der Wahrheit entspricht. Zum Beispiel du sagst, dass dein teurer Schmuck nach einem Einbruch gestohlen wurde, obwohl du nie einen besessen hast.