Wann beginnt für euch das Menschliche Leben?

18 Antworten

Ich denke sobald die Zellteilung begonnen hat existiert in der befruchteten Eizelle ein Lebensimpuls.

Die Eizelle könnte man ja noch zu Muttergehörend interpretieren, den Samen des Mannes eben zum Mann gehörend.

Die befruchtete Eizelle ist dann schon ein eigensändiger Lebenskeim. Mann weiß aber noch nicht ob es lebt...

aber wenn die sich zu Teilen beginnt, ja dann lebt sie.

man kann keinen genauen punkt festlegen, deshalb lässt sich dass nicht exakt beantworten.

man kann aber z.b. bei abtreibungen dinge miteinander vergleichen z.b. das leid. solange der emnryo kein funktionierendes nervensystem hat kann er nicht leiden und somit überwiegen die bedürfnisse der mutter

Wenn die Zellen des Nervensystems sich gegenseitig austesten und die funktionsuntüchtigen Nervenzellen Apoptose (Selbstmord) begehen. Ich weiß nicht genau wann das der Fall ist, meines Wissens so zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche.

Hallo SIPPI1994

Ab dem Moment der Empfängnis gehört das Kind nicht mehr zum Gewebe der Mutter, sondern ist ein eigenes Individuum.

Für den Körper der Mutter ist es ein Fremdobjekt, das unverzüglich abzustoßen wäre, wenn nicht im Mutterleib dafür eine „Schutzzone“ entstehen würde.

Dieses neue menschliche Leben, das durch eine schützende Hülle von der Mutter getrennt ist, hat als Individuum einen einmaligen genetischen Fingerabdruck.

Auch die Bibel zeigt ganz deutlich, dass bereits im Mutterleib ein menschliches Individuum existiert.

Der Psalmist David sagte von Gott:

„Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben“ (Psalm 139:16).

So wie David das beschreibt, handelte es sich nicht um irgendeinen Embryo, sondern um „den Embryo von MIR“ — ein klarer Hinweis, dass Davids Leben bei seiner Empfängnis begann, also lange vor seiner Geburt.

Durch göttliche Inspiration beschrieb David sogar, dass nach der Empfängnis die Entwicklung seines Körpers nach einem Plan oder detaillierten Anweisungen aus einem „Buch“ vor sich ging. So wurde er zu der Person, die er war.

Sehr konkret in der Bibel beschrieben ist auch die Tatsache dass nicht bloß ein Zellklumpen entsteht, sondern es heißt darin ganz eindeutig: „Ein Junge wurde empfangen!“ (Hiob 3:3, Revidierte Elberfelder Bibel).

Sowohl die Bibel als auch die medizinische Forschung bestätigen also, dass ein Kind von seiner Empfängnis an als Individuum existiert.

Heute wissen wir, dass die Moleküle, die die DNS (Desoxyribonukleinsäure) des Vaters und der Mutter bilden, miteinander kombiniert werden - und es entsteht ein menschliches Wesen, das sich von allen anderen unterscheidet.

Das ist also tatsächlich der Zeitpunkt, an dem das Leben eines Menschen beginnt.

Oder begonnen hat - Deines und meines eingeschlossen!!

philosophus  13.06.2012, 22:31

Auch die Bibel zeigt ganz deutlich, dass bereits im Mutterleib ein menschliches Individuum existiert.

Die Bibel als biologisches Lehrbuch?

DarkSepia  13.06.2012, 20:41

Ab dem Moment der Empfängnis gehört das Kind nicht mehr zum Gewebe der Mutter, sondern ist ein eigenes Individuum.

Es teilt seinen Kreislauf mit der Mutter und würde sterben, wäre es nicht mehr mit der Mutter verbunden. Außerdem bedeutet Individuum nicht gleich Mensch.

Auch die Bibel zeigt ganz deutlich, dass bereits im Mutterleib ein menschliches Individuum existiert.

Die Bibel ist ganz und gar kein Biologiebuch.

Es gibt da keinen wirklichen "Punkt", den man dabei festlegen könnte. Vom Beginn der Ausprägung der Geschlechtszellen an könnte man bereits sagen, dass hier der Grundstein für das nächste menschliche Leben gelegt wird, wobei es schwer fällt dies als menschliches Leben anzusehen.

Man kann sich höchstens ein paar aussagekräftige Eigenschaften aussuchen, die menschliches Leben verkörpern, um eine Abgrenzung zu schaffen. Ich finde, dass Eigenschaften, die unsere Empfindungen und unsere Wahrnehmung betreffen, recht gute Kriterien darstellen. So soll erst ab der 24. Schwangerschaftswoche ein Schmerzempfinden möglich sein.

Lorelei74  20.12.2017, 17:05

Ab dann,wenn der ICH-Faktor einsetzt! Also mit etwa des Alters,wo das Blag einen ICH-BIN-Faktor einschätzen kann ! Nicht früher !