Wann beginnt ein neuer Tag?

9 Antworten

Der Tag im Sinne von der Abgrenzung zum Vortag, beginnt um Mitternacht. Also wir haben jetzt als Tag den 3. Januar. Ab Mitternacht ist offiziell der 4. Januar. Wenn du jetzt aber die Unterteilung zwischen Tag und Nacht meinst, beginnt der Tag mit der Dämmerung. Man spricht ja z.B. auch von einem Polartag. In der Polarregion geht die Sonne im Sommer ja durchaus mehrere Kalenderatage lang nicht unter und im Winter mehrere Kalendertage lang nicht auf. Im religiösem Sinn findet man oft, daß der neue Tag schon am Vorgabend mit dem Sonnenuntergang beginnt.

Aber rein rechtlich, sind Kalendertage das, was normaler Weise mit Tag gemeint ist, also der Zeitraum von 0 Uhr bis wieder 0 Uhr.

Das kommt einzig darauf an, wie du "Tag" definierst. Kalendarisch beginnt der Tag um 0:00 Uhr, ansonsten mit Sonnenaufgang, nach Sonnenuntergang ist es dann wieder Nacht.

Früher bei Sonnenaufgang, als es noch keine Uhrzeit gab wie heute. Aktuell ist es ab Mitternach der Fall.

Echse  14.12.2022, 16:26

50/50

Mit der Morgendämmerung beginnt er und hört

auf mit der Abenddämmerung hört der Tag auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Bin der Meinung bei Sonnenaufgang. Für mich ist immer noch Samstag :D muss ja noch schlafen, dann ist erst Sonntag 🕵