Wann beginnt die Fastenzeit?

4 Antworten

Aschermittwoch.

Ganz genau: Mit dem Invitatorium der ersten Gebetszeit des Tages (Lesehore oder Laudes, je nachdem, mit welcher Gebetszeit man beginnt). Aber ich glaube, sooo genau wolltest du das jetzt doch nicht wissen. 😉

Die Fastenzeit zur Passionszeit beginnt an Aschermittwoch, dieses Jahr also am 2. März.

Die Fastenzeit zur Adventszeit beginnt am 1. Adventssonntag, dieses Jahr also am 4. Dezember.

Woher ich das weiß:Hobby

am Aschermittwoch, dieses Jahr fällt der auf Mittwoch den 2. März

Nachdem die Frage ja beantwortet wurde: Ist selbst innerhalb der katholischen Kirche nicht einheitlich. Im Erzbistum Mailand beginnt sie erst am 1. Fastensonntag.

Und in der vorkonziliaren Form des römischen Ritus beginnt bereits am 13. Februar 2022 mit dem Sonntag Septuagesima die Vorfastenzeit, in der schon kein Gloria und kein Halleluja mehr gesungen wird.