Wann beginnt die Ausbildung? Am Beginn oder nach den Ferien?

7 Antworten

Sofern Du bereits einen Ausbildungsvertrag hast steht dort auch, wann Deine Ausbildung beginnt. Das ist dann auch Dein erster Arbeitstag. Je nach dem wann das ist und in welchem Bundesland Du wohnst kann es sogar sein, dass Du schon vor dem ersten Arbeitstag zur Berufsschule musst und dort Unterricht hast. Diese Information kann Dir Dein Ausbilder im Ausbildungsbetrieb genauer sagen.

Am ersten Tag der im Vertrag steht. Zb. 01.08.2015

Immer nach dem letzten Ferientag. Dein letzter Ferientag ist der 31.7.  oder  der  31.8.

Was steht in DEINEM Ausbildungsvertrag, ab wann beginnt deine Ausbildung?

Sysinternal
Beitragsersteller

Einstiegstermin: 1.8.2015

Lavendel53  20.06.2015, 00:58
@Sysinternal

Also beginnt deine Ausbildung am 1.8., ab da gibt es keine Ferien mehr. In Zukunft wirst du dann nur noch Urlaub haben.

Wenn dort steht "Ausbildungsbeginn: 01.08.2015" , dann musst du dort auch am 01.08. 2015 antreten.

Da du die Schule abgeschlossen hast, besteht für dich kein Anspruch mehr auf Ferien.

Das heißt du musst am 01.08. / 01.09. anfangen.

grinsekatze83  16.06.2015, 23:14

es sei denn, du lernst in einem beruf, wo der samstag ein regulärer arbeitstag ist (zb verkauf, krankenhaus) da würd ich dann vorher nochmal den betrieb kontaktieren