Wann begibt sich ein Narzisst in Therapie (Druck von Außen, Image retten)?

4 Antworten

Statistisch gesehen äußerst selten, und wenn dann eher weil für sie selbst Leidensdruck entsteht und selbst in der Therapie wird sehr oft der Therapeut angezweifelt und hinterfragt. Es ist selbst für top ausgebildete, sehr erfahrene Therapeuten ausgesprochen schwierig, einen waschechten Narzissten zu therapieren. Manche nehmen sogar narzisstische Klienten gar nicht auf, weil die Arbeit für den Therapeuten zur Zerreißprobe werden kann.

Selbst wenn der Narzisst merkt, dass er dasselbe Feedback von verschiedenen Menschen kriegt, tangiert ihn das in aller Regel nicht.

Meine Schwester und mein Erzeuger sind narzisstisch veranlagt, keiner von beiden hat aber jemals auch nur erwogen, etwas zu ändern oder in Therapie zu gehen - ganz im Gegenteil, es sind IMMER die anderen, wirklich I M M E R !!!

EstellaJ
Beitragsersteller

Ja. Daher meine verwunderte Frage, den eine echte Narzisstin brüstet sich damit, dass sie jetzt Therapie machen würde, da sie so unter ihrer Mutter, ihrem Ex und und und gelitten hätte und natürlich hat sie nie etwas falsch gemacht.

Ein Narzisst begibt sich nur dann in Therapie wenn es für ihn einen Vorteil hat.

Bspw. Wenn er eine reiche Frau hat und die ihm ein Ultimatum setzt ihn zu verlassen wenn er sich nicht Hilfe holt. Der Narzisst läuft Gefahr damit seinen Glanz und sein Ansehen zu verlieren und deshalb spielt er dann mit......

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EstellaJ
Beitragsersteller

Das denke 1 zu 1 genau so!!! Auf massiven Druck und nur wenn es ihm wieder einen Vorteil bringt. Vielleicht spielt er dann auch mit dem Therapeuten um sich gut darzustellen.

Ich glaube nicht, dass jemand, der keine Änderung an sich fokussiert, wie du es ausdrückst, freiwillig professionelle Hilfe dieser Art in Anspruch nimmt. Denn selbst wenn Druck von außen oder ein Imageproblem bestehen, scheint er ja offensichtlich gewillt, dieses zu ändern, wenn er diesbezüglich agiert. Insofern ist er dann ja doch auf eine Änderung fokussiert.

lg up

eine echte narzisstische Persönlichkeitsstörung ist recht selten. Meist kommt Küchenpsychologie zum Einsatz, wenn man über Narzissten redet.

Häufig wird wegen anderer Probleme eine Therapie angestrebt: Einer Borderline Störung, die bei Narzisstischen Persönlichkeiten häufiger mal vorkommt, Depressionen/ Burnout u.ä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Erziehungswiss., Soziologie, Dipl. Psychologin