Wann befindet sich ein Chromoson in seinem Arbeits-/Transportform?

2 Antworten

Es gibt währrend der Mitose die vier phasen Prophase, Metaphase, Anaphase und Telophase, bei denen aber schon von Anfang an die Chromosome in der Arbeitsform vorliegen. Die Phase davor und danach nent man Interphase, obwohl sie genaugenommen nicht mehr zur Mitose dazu gezählt wird, weil sie, wie gesagt, erst nach Abschluss der Mitose eintritt.

Chromosomen sind die Transportform für die DNA. Sie bestehen aus DNA und werden zum Transport in der Mitose stark verkürzt.  In der Interphase liegt die DNA in Arbeitsform vor, sie kann dann als erster Schritt der Proteinsynthese abgelesen werden (Transkription) und sich verdoppeln (Replikation).