Wann aufhören, dem Ex zum Geburtstag zu gratulieren?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich muss vorab sagen, das ich in der Hinsicht eine andere Meinung habe. Wenn ich mit jemandem eine Beziehung beende, möchte ich überhaupt nichts mehr mit der Person zu tun haben, und fände es sehr seltsam, zum Geburtstag zu gratulieren. Ich habe mit diesem Lebensabschnitt abgeschlossen, ich denke ja auch nicht an ihn, warum sollte ich ihm dann zum Geburtstag gratulieren und dann an ihn denken? Ich bin im Thema Geburtstag Ansich aber auch nicht so eng, für mich ist es nicht schlimm wenn man mir nicht gratuliert. Aber das ist meine Meinung.

Ich kann es nachvollziehen, wenn man beispielsweise 10 Jahre mit seinem Partner zusammen war und sich im guten getrennt hat. Dann ist diese Person einfach nicht mal eben für eine kurze Zeit in deinem Leben gewesen und ein großer Teil davon.

Auf langer Sicht hätte ich darauf keine Lust, du hast mit der Person nichts mehr zu tun und das hat auch seine Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das siehst du richtig, es kann nicht ewig so weitergehen. Als wir uns damals getrennt haben, hatten wir noch zeitweise Kontakt gehabt und uns auch im folgenden Jahr zum Geburtstag gratuliert, aber kurz danach ist der Kontakt komplett abgebrochen und das wars dann auch mit den Geburtstagswünschen. Irgendwann muss man mit der Vergangenheit abschließen, auch wenn es schmerzt.

Gruß

VeroVero1
Beitragsersteller

Danke dir!

Kontaktabbruch ist Kontaktabbruch, verstehe auch nicht wieso man sich dann noch gratulieren sollte. Ich hatte Glück und bin mit meiner letzten Beziehung noch befreundet, auch mein jetziger Partner versteht sich gut mit meiner Ex. Da ist es dann auch normal, dass man sich gratuliert. Aber wenn es bei euch so im argen ist, kann man auf solche Floskeln doch auch gut und gerne verzichten.

VeroVero1
Beitragsersteller

Danke dir!

Guten Morgen,

ich verstehe ehrlich gesagt diese "Ex können keine Freunde sein"-Gehabe nicht. Warum könnt ihr nicht Freunde bleiben?

Man muss lediglich sich emotional lösen können. Ich und meine Freundin sind auch noch mit unseren Ex-en befreundet. Ist schließlich nichts weiteres bei.

Ein "Alles Gute" zum Geburtstag finde ich weniger als bedenklich. Man hat sich mal sehr gut verstanden, warum also keine Freundschaft versuchen?

Meine Meinung dazu also ist; dass man es noch sehr gut lose nebenbei führen kann. Auch wenn ihr nicht mehr befreundet sein wollt. Vergessen werdet ihr sowieso nie einander.

LG

VeroVero1
Beitragsersteller

Freundschaft funktioniert bei uns leider nicht, zumindest nicht in naher Zukunft. Wir haben uns stark auseinander gelebt und emotional konnte er nie von mir ablassen.

Danke dir!

Dultus, UserMod Light   28.01.2020, 08:55
@VeroVero1
Freundschaft funktioniert bei uns leider nicht, zumindest nicht in naher Zukunft.

Und du denkst/hoffst, dass irgendwann eine Freundschaft daraus werden kann?

Natürlich ist es eure Sache. Wenn du aber wirklich den Kontakt beenden möchtest, so würde ich ihn tatsächlich auch ignorieren. Dann ist er nun mal sauer - ist schließlich auch sein Verdienst.

Alles Gute!

VeroVero1
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Eigentlich will ich aktuell einfach nur, dass es endlich vorbei ist. Es hat sich lange gezogen, ohne ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Danke!

Es kommt drauf an wie ihr auseinander gegangen seit.... Nach der langen kontaktpause würde ich es lassen zumal du auch keine Lust zuhaben scheinst....