Wann Antistatikband benutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moderne Komponenten sind gegen ESD (Electro Static Discharge) recht gut geschützt. Das ist nicht mehr wie in den 1980ern wo alleine das anfassen der Joystickportbuchse den Heimcomputer zerstören konnte.

Alles was man am PC "von Außen" anfassen kann ist sehr gut geschützt. Die Komponenten im inneren sind zwar viel toleranter geworden als "damals", aber gegen einen starken ESD haben auch die keine Chance.

Das ist halt eine Sache von Wahrscheinlichkeiten. Je stärker man sich statisch auflädt und je länger/öfter man dran hantiert, desto höher die Chance was kaputt zu machen.

Wenn man sich also gründlich erdet, hält man die Chance was teures kaputt zu machen so gering wie möglich.

Das ist halt wie mit dem Sicherheitsgurt beim Auto. Normalerweise bringt einem das tragen des Gurtes gar nichts. Aber wenn dann mal was passiert, dann schützt der einen vor großem Schaden. Und wann das passiert, kann man nicht Voraussagen. Also muss man den Gurt immer tragen.

Genau so ist das mit einem ESD Armband. Es schadet nichts, stört etwas, kann aber einen sehr teuren Schaden verhindern. Und im Gegensatz zum SIcherheitsgurt beim Auto merkt man das noch nicht mal wenn einem das Band vor Schaden bewahrt hat.

Die Dinger kosten nicht viel und lassen sich einfach benutzen. Es gibt also keinen Grund keinen "Sicherheitsgurt" beim arbeiten am PC zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Müssen tut man nicht, aber grundsätzlich sollte man eines tragen wenn man mit Elektronik hantiert.

Ich würde es bei allen Elektronikarbeiten benutzen.

Grundsätzlich.