Wann anfangen mit Autofahrstunden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sali Joel

Du scheinst da etwas missverstanden zu haben. Mit dem Lernfahrausweis kannst Du sofort beginnen für die Prüfung zu üben. Dies kannst Du privat oder mit einem Fahrlehrer machen.

Das Ziel dieser neuen Regelung ist es ja, dass Du bis zur Prüfung ein Jahr lang Erfahrungen mit dem Autofahren gemacht hast und deshalb die Prüfung besser absolvieren kannst.

Du soltest daher dieses Jahr voll ausnutzen und soviel fahren wie Du kannst. Meine jungen Kollegen die den Lernfahrausweis haben dürften bei mir immer fahren damit sie Erfahrungen am Steuer sammeln können. So kann man sich viele Fahrstunden sparen.

Viel Erfolg.

Tellensohn

joelhzz
Fragesteller

Nein nein, das ist mir schon klar. Mein Problem ist eher, dass ich kaum jemanden habe mit dem ich üben kann (legal), da alle bid auf meine Eltern eben nicht 23 Jahre alt sind. Und schon ein Jahr vor der Prüfung Fahrstunden nehmen fand ich als unpassend, da ich wie gesagt niemanden im Bekanntenkreis habe der mit mir übt - Da meine Eltern erst mit mir üben wollen wenn ich paar Stunden gemacht habe, sie meinten ich würde unseren Audi kabutt machen 😂. Ist ja auch gut, fange jetzt aufjedenfall an mit Fahrstunden.

Tellensohn  15.11.2023, 10:42
@joelhzz

Ja, in diesem Fall ist es zweckmässig, wenn Du ein paar Stunden mit dern Fahrlehrer machst. Dann haben die Eltern hoffentlich das Vertrauen. Zudem, man sieht dann auch, was die Experten an der Prüfung sehen wollen. Deine Eltern sind ja nicht mehr aktuell, was die heutigen Anforderungen betrifft.

Das war früher anders. Jeder, der die Prüfung hatte, durfte auch schon Fahrlehrer spielen. Einige Kumpels hatten die Prüfung gerade erst gemacht und durften mich schon fahren lassen. Das Mindestalter von 23 gab es damals noch nicht.

Ich wünsche Dir einen netten Fahrlehrer oder eine nette Fahrlehrerin.

Tellensohn