Wann an der Uni anmelden?
Heyyy, ich mache 2026 mein Abitur und möchte Grundschullehramt studieren... Wann muss ich mich dafür an der Uni anmelden? Würde mich echt über Hilfe freuen🫠
4 Antworten
Wenn du direkt nach dem Abi anfangen möchtest bewirbst du dich normalerweise im Sommer 2026 und beginnst dann im September/Oktober an der Uni.
Die Anmeldung zum Studium heißt Immatrikulation oder Einschreibung. Dafür gibt es zu jedem Studienbeginn einen festgelegten Zeitraum, in der Regel so die 2 Monate vor Studienbeginn. Du kannst dich nicht außerhalb dieses Zeitraums immatrikulieren. Und du brauchst natürlich dein Abiturzeugnis als Nachweis, dass du überhaupt studieren darfst.
Wenn der Studiengang zulassungsbeschränkt ist und dementsprechend ein Bewerbungs- und Auswahlverfahren um die Studienplätze durchgeführt wird, gibt es so grob 3-4 Monate vor Studienbeginn einen Bewerbungszeitraum, während dessen du dich bewirbst. Dazu brauchst du natürlich dein Abiturzeugnis, weil die Bewerbung in erster Linie auf der Abiturnote basiert. Auch hier: Du kannst dich nicht außerhalb dieses Zeitraums bewerben. Wenn du einen Platz bekommst, hast du dir die Immatrikulation freigeschaltet.
Heißt, wenn du 2026 studieren möchtest, kannst du vor 2026 noch keine konkreten Schritte dafür unternehmen.
Es ist aber trotzdem sehr zu empfehlen, dass du dich bis dahin einliest wie das Studieren generell funktioniert, was der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Studiengängen ist, welche Hochschule welche Bewerbungs- und Immatrikulationszeiträume für welchen Studiengang vorsieht...
Schau auf der Webseite der anvisierten Hochschule. Kann auch je nach Bundesland unterschiedl. sein. Das solltest du eigentl. selbstständig recherchieren können. Ohne diese Fähigkeit wirst du spätestens im Studium Probleme bekommen.
notting
Du musst dich nicht "anmelden", sondern um einen Studienplatz bewerben.
Das geht erst, wenn du dein Abi-Zeugnis bekommen hast - also im Sommer 2026.