Wandmontage Dübel sowie Halt?

1 Antwort

Ich weiß jetzt nicht wie groß das Loch war und das ist vllt auch Pfusch was ich jetzt erzähle aber wenn ich beim Bohren nicht weiterkomme mache ich den Dübel so weit rein wie’s geht und wenn der mindestens bis zur Hälfte reinpasst schneide ich den bündig mit Cuttermesser, etc. ab und Steck da entweder ne kleinere oder ne Zurechtgeschnittene Schraube rein, das funktioniert meistens wunderbar, fällt nicht auf und hat bis heute nicht ein einziges Problem gemacht weil es eigentlich recht stabil immer war da hätteste keine Spachtelmasse nehmen müssen wenn du’s so gemacht hättest. An sich sieht das bei dir zwar so aus als würde das halten (je nachdem wie schwer das Teil is was du da rankloppst) aber du musst halt hoffen das keiner an dem rupft was da dann dran befestigt ist, sonst könnte deine Spachtelmasse im schlimmsten Fall in Arsch gehen, ansonsten müsste das aber Bombe halten also man müsste schon bisschen stärker dann dran rumzerren. Falls du die Möglichkeit, das Material und das Bedürfnis dazu hast das noch anders zu machen dann wäre meine einzige Idee den kleinen Dübel rauszuholen, das Dübelloch zuzuschmieren, das Zeug 24 Stunden trocknen zu lassen und dann nochmal mit dem Bohrhammer reinzugehen (wenn’s an der selben Stelle sein muss) und mit dem passenden Aufsatz (SDS Bohrer oder so) durch das Metall durchzusebeln. Da kannst du nen längeren Dübel reinstecken und das hält dann auch wirklich ganz sicher. Kannst dir das aber auch sparen, müsste auch so halten is nich so schlimm.

JOHNISTHEBES868
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort,

also durch den Stahl bohren möchte ich nicht so gerne. Ist denn mehr als 50% vom Dübel abschneiden nicht auch blöd. Dann ist doch der Dübel an sich nicht mehr so tragfähig odee

Hartchef  27.09.2024, 16:41
@JOHNISTHEBES868

Ja hast auf jeden Fall Komplett recht mit dem Dübel abschneiden. Das war auch eigentlich eher als Vorsorge gemeint, damit du beim nächsten mal nicht mit Spachtelmasse rumsauen musst, ich kann mit Gips, etc. nämlich garnicht umgehen deswegen sag ich die Methode immer ganz gerne noch nebenbei dazu 😅 Wenn du jetzt aber wie gesagt nichts aufhängst was unglaublich schwer ist dann hält das auf alle Fälle mehr als gut was du gezaubert hast. Nach 24 Stunden is das Zeug in der Regel bombenfest und Spachtelmasse ist ja eh ein gerne genutztes Mittel bei vielen Handwerkern um sogar Große Schäden an Wänden zu flicken und dicht is es auch meistens 💪🏼😎