Wandlung oder Reperatur?

1 Antwort

Der meinte ich müsse 3 Versuche tolerieren und er müsste sich auch erst mit dem Hersteller absprechen, wegen eines Ersatzgerätes

Beides falsch.

Dein Händler veräppelt Dich.

Sollte ein Fehler trotz erfolgter Reparatur erneut auftreten, so will es der Gesetzgeber, dass Sie dem Händler eine „zweite Chance“ geben. Sie müssen somit zwei Reparaturversuche akzeptieren. Scheitert auch der zweite Versuch, und ist das Teil anschließend noch immer defekt, so können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten.

Volles Geld zurück.

euli1955
Beitragsersteller

Ohne Nutzungsentschädigung?

DietmarBakel  06.12.2023, 18:45
@euli1955

Ohne - klar.

Die ist doch flammneu.

Wäre ja mühselig. Nehmen wir einmal an das Teil würde 10 Jahre halten. Das sind 120 Monate. Du hast sie gerade mal 2 Monate.

Das macht 1,67 % Nutzungsdauer.

Bei einer Maschine von Neuwert 1000 € sind das 16,67 €.

Wenn der Händler darauf abhebt - na Mahlzeit.

euli1955
Beitragsersteller
@DietmarBakel

So heute im Küchenstudio ne endlose Diskussion.  Es wurde mir versucht zu vermitteln, ich müsse mindestens 3 Nachbesserungen dulden, obwohl die Monteure auch nur achselzuckend nicht weiter wussten. Dann wurde mir gesagt ich müsse erst mal mit dem Kundenbetreuer des Herstellers reden. Der hat gerade angerufen und wollte mir wieder die Monteure vorbei schicken, was ich abgelehnt habe. Im Küchenstudio habe ich auch klipp und klar gesagt, dass ich keinen Spüler der Marke Constructa wieder nehme und bereit bin einen Differenzbetrag zu zahlen.

Wurde nicht darauf eingegangen. Wie verhalte ich mich denn jetzt weiter? Ich wollte eigentlich ne gütliche Lösung.

Kann ich auf ein anderes Gerät einer anderen Marke bestehen? Oder kann ich notfalls auch das Gerät zurück geben und die Rückerstattung des Kaufpreises verlangen? Wie gesagt hatte ich nicht vor das jetzt wirklich mit Schreiben, Fristsetzung usw. zu machen. Sieht aber so aus, als wenn es dann so werden wird.

Oder hat jemand noch nen anderen Vorschlag?