Wandfarbe stinkt plötzlich fürchterlich nach Katzenmarkierung!
An alle Chemiker, Malermeister und erfahrene Ratgeber die sich mit Farbe auskennen! Brauche dringend eure Hilfe! Folgendes Problemchen, im Januar habe ich meine Wohnung komplett gestrichen (auf schon gestrichene Raufasertapete), dabei habe ich mich nach günstiger Wandfarbe (Fantasy Dispersionsfarbe) umgeschaut und Restposten bei Ebay bestellt, beim Streichen der Farbe ist mir nix aufgefallen, sie roch ganz normal nach Farbe. Tja, aber knapp 2 Monate später, sieht das leider ganz anders aus, seit 2 Wochen stinkt es in unserem Flur nun fürchterlich nach Katzenmarkierung, beim lüften verstärkt sich dieser Geruch sogar noch. Jedes Mal wenn ich durch unseren Flur gehe fall ich fast um, was könnte das nur sein? Habe mich auch schon bei google ( anderen Foren) schlau gemacht, es gibt einige Leute die das selbe Problemchen haben, aber den Grund oder gar eine Lösung habe ich bisweilen noch nicht gefunden (Nur: Farbe war wohl schlecht!!!). Ach ja, Katzenmarkierung ist ausgeschlossen!!! Bleibt jetzt nur noch Tapete runter und neu streichen oder wird der Geruch von selber -am liebsten sofort- wieder verschwinden???
2 Antworten
also nach chemie muss der geruch irgendwann weggehen :) persönlich würde ich jetzt da es eh wärmer wird erstmal mehrere stunden am tag läuften und zwar mit min 2 fenstern, sodass ein luftzug entsteht das ganze dann eine woche lang und sollte es dann nicht besser werden farbe runter und draufstreichen
Ich lüfte schon seit einer Woche fast den ganzen Tag, hilft nix, der Geruch wird dadurch ja sogar scheinbar noch verstärkt. Werde wohl die Tapete entfernen müssen. Danke für deinen Beitrag :)
Hallo, ich wollte mal fragen, was bei dir mit der Farbe heraus gekommen ist? Hört es irgendwann auf zu riechen?
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich hatte die fantasy Farbe frostfrei gelagert und nach 3 Jahre lediglich eine Wand gestrichen. Es riecht dermaßen nach Katze. Mit Frischluft verstärkt sich das ganze.
Geht der Geruch von allein wieder weg?