Wanderungen, Hütten, Skifahren/ Outdoortrips als Gruppe finden?

2 Antworten

Ich habe meine initialen Erfahrungen bei der Bergwachtjugend, später der Bergwacht gesammelt. Ist oft etwas persönlicher als der relativ große Alpenverein. Allerdings fordert die Bergwacht eben auch eine aktivere Teilnahme (ist aber eher ein Vorteil, weil man sich so regelmäßig trifft). Bergwacht-Ortsebenen gibt es recht viele. Auch in den MIttelgebirgen.

Inzwischen bin ich aber auch oft selbständig mit ein paar Freunden in den Bergen (auch mehrtägig und etwas extremere Touren) unterwegs. Da sind wir nicht vereinsmäßig organisiert sondern haben uns einfach mal während eines Praktikums kennen gelernt und in der Zeit angefangen, gemeinsame Freizeitinteressen auszuleben.

Einen weiteren Tipp kann ich dir beim Verein Mensa geben, innerhalb dessen es für solche Sachen sogenannte "special interest groups" gibt. Da habe ich bisher auch schon öfters Leute für nette alpine Sachen gefunden und es wird auch regelmäßig etwas etwas vorgeschlagen. Ist halt nicht jedermanns Sache, diesem Verein beizutreten...

Machs doch einfach allein. Mach ich auch so. Hat man wenigstens keine nervigen Menschen um sich rum, ist mal allein und kann zur Ruhe kommen. Ich empfehle dir mal nach Fernwanderwegen zu schauen. Die laufen durch ganz Europa. Ich bin dieses Jahr zwei gelaufen. Einmal den Pfälzer Sagenweg und die Murgleiter.

Nächstes Jahr Schluchtensteig und evtl Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran...

Am besten außerdem nur die Route planen. Rest ergibt sich. Ich weiß zb. Früh wenn ich los lauf nicht wo ich abends penne wenn es dunkel wird. Zur Not ein Ultraleicht 1 Mann Zelt oder wers rechtlich korrekt haben will ein Tarp und irgendwo aufschlagen...