WANDERTAG Muss ich oder nicht? Geld..

10 Antworten

Dass an dem Tag Wandertag sein würde, hast du sehr wahrscheinlich schon gewusst, bevor du den Zahnarzttermin vereinbart hast. Aber du bist verpflichtet, voraus planbare Arzttermine wenn immer möglich in die schulfreie Zeit zu legen und also auch nicht auf einen geplanten Wandertag. Was die Kosten betrifft, haben andere schon gute Antworten gegeben. Ich denke aber, dass du rechtlich gesehen jedenfalls von vornherein am kürzeren Hebel sitzen würdest.

Hi,

also bei uns war es damals so, dass wir alles bezahlen musste, wenn zum Beispiel ein Bus bestellt wurde, oder schon Eintrittskarten gekauft wurde, die man nicht mehr zurück geben konnte. Da war es egal ob man 4 Tage oder 2 Wochen vorher bescheid gesagt hat. Wenn du vor dem bestellen eingerechnet wurdest musstest du auch bezahlen. Wie kommt dein Lehrer oder deine Mitschüler dazu, das für dich zu bezahlen.

Also wenn du das mit dem Wandertag schon vorher gewusst, hast und auch vorher gesagt hast, dass du mitkommst, musst du die 30 Euro bezahlen. Würde ich ohne groß rumzureden machen, sonst zieht sich das nur in die Länger und am Schluss kannst du dann noch mehr bezahlen

Es kommt drauf an, was an diesem Wandertag gemacht worden ist und wie lange er schon angekündigt war. Wenn der Lehrer in Vorkasse treten musste für eine teure Location, dann sind die 30 Euro schon berechtigt, sofern Du damals zugesagt hast.

kommt drauf an was ihr gemacht habt, sagt ihm doch dass ihr gerne genau wüsstet wofür das geld ist und dann könnt ihr ja überprüfen ob zu beispiel bus/bahn wirklich so viel kostet und fragt auch ob er das geld im vorraus bezahlen musste denn dann kann er ja nichts dafür wenn du nicht mitgehst, dann kann er ja nich deinen ausflug bezahlen.

was sagen denn deine Eltern dazu? Ist ja eigentlich unfair, wenn du gar nicht dabei warst bzw. einen Platz dort eingenommen hast...hast du ein Attest bzw. eine Bescheinigung dass du beim Arzt warst?

AgaMMOn
Beitragsersteller

Ja ich hab ein attest meine eltern sagen dazu nur: nein das stimmt nicht wenn man 3 tage vorher was bescheid gesagt hat muss mans nicht bezahlen oder mann mus nur die stornier kosten zahlen die 100pro nicht 30€ sind also ich kann nur sagen meine eltern sind stur

Arsenique82  04.10.2012, 21:31
@AgaMMOn

Also, ich würde das auch nicht zahlen, gut dass deine Eltern stur sind...der spinnt doch ;-) Frag doch mal einen anderen Lehrer...

AgaMMOn
Beitragsersteller
@Arsenique82

die sagen das gleiche ich soll trozdem bezahlen

Arsenique82  04.10.2012, 21:36
@AgaMMOn

dann soll er dir eine schriftliche Mahnung schicken, notfalls geht (deine Eltern) zum Direktor und fragt was da los ist. Klar, 30 € sind nicht die Welt, aber, hallo, es geht auch ums Prinzip, keiner hat Geld zu verschenken und du hast ja keinem einen Platz weggenommen. Er soll euch mal erklären, wo du denn durch deine Abwesenheit Kosten verursacht hast und die ganz genau aufzählen und berechnen (schriftlich).

LilliSpain  04.10.2012, 21:48
@Arsenique82

Schonmal daran gedacht, dass er vorher gesagt hat, dass er mitkommt. Der Lehrer dann auch für ihn Bus und Eintrittskarten besorgt hat und er dann erst abgesagt hat? Wie kommen nun die Mitschüler oder der Lehrer dazu, die Kosten für ihn zu übernehmen. Man kann nicht immer die Karten zurückgeben, und auch beim Bus muss man die Kosten dann auf die anderen aufteilen. Wie kommen die anderen dann dazu mehr zu bezahlen nur weil er den Termin nicht einen Tag später gemacht hat.

Arsenique82  04.10.2012, 21:55
@LilliSpain

deswegen soll er ja die dadurch entstandenen Kosten aufzählen (schriftlich) - das wird ja wohl kein Problem darstellen, wenn es diese Kosten gibt. Aber das darf man auch verlangen.

Arsenique82  04.10.2012, 21:56
@LilliSpain

außerdem glaube ich nicht, dass die anderen automatisch mehr bezahlen sollen, wenn jemand nicht mitkommt, sowas habe ich noch nie erlebt bei einem Schulausflug...davon hat hier auch niemand was gesagt

LilliSpain  05.10.2012, 21:04
@Arsenique82

Bus und Museum hat er doch gesagt. Der Bus kostet einen Fixpreis, der wird meist auf alle Mitreisenden aufgeteilt. Wenn einer ausfällt fehlen da mal schnell 20 - 30 Euro. Die müssen aber auch bezahlt werden. Dem Busunternehmen ist es egal wie viele mitkommen, wenn der Bus 400 Euro kostet, will der 400 Euro haben und nicht 370. Eintrittskarten kann man auch oft nicht mehr zurückgeben, die kosten auch schnell mal 7- 10 Euro. Also die 30 Euro sind nicht viel.