Wandbeschaffenheit?

2 Antworten

Das sind Bimssteine. Das grau/schwarze Material, manchmal auch bräunlich ist typisch dafür.

Levin001
Fragesteller

Kann ich da auch eine Kleiderstange mit mehr Gewicht anbringen? Habe Fischer Universaldübel…

EinNutzer0  29.07.2023, 20:30

Das ist doch kein Bimsstein! Ok hab grad erfahren das es auch synthetischen gibt, das könnte sein.

pharao1961  30.07.2023, 15:28
@EinNutzer0

Sythetischen Bimsstein??? Bims ist vulkanischen Ursprunges und kommt meist im Koblenzer Raum vor. Es ist ganz sicher Bims.

EinNutzer0  30.07.2023, 15:30
@pharao1961

Mir ist bewusst was Bimsstein ist, aber die Wand ist nicht aus natürlichem Bimsstein, der wurde synthetisch produziert, und wurde so genannt, weil er ähnlich ist.

EinNutzer0  30.07.2023, 15:45
@pharao1961

Hüttenbims (auch Thermosit[1] oder Hochofenschaumschlacke genannt) ist geschäumte Hochofenschlacke, die an natürlichen Bimsstein erinnert. Hüttenbims entsteht durch Aufschäumen der Hochofenschlacken-Schmelze mit Wasser. Das leichte, porige Material wird als Zuschlagsstoff für die Herstellung von Leichtbeton verwendet. Als Füllstoff oder Schüttung kann es auch in der Wärmedämmungeingesetzt werden.[2] Auch Hüttenschwemmsteine werden aus Hüttenbims hergestellt.[3]

Hüttenbims wurde zuerst in einem Stahlwerk in Oberscheld produziert, wo sich die Hochofenschlacke nicht zu festen, massiven Schlackesteinen abkühlen ließ. Ab 1911 wurden dort Hochofenschwemmsteine in einer eigenen Fabrik produziert. Später wurden zahlreiche verschiedene Herstellungsverfahren entwickelt, die in Stahlwerken in Mitteleuropa eingesetzt wurden.[4].

Quelle: Wikipedia

Levin001
Fragesteller
@EinNutzer0

Ich habe immerhin jetzt die Stangen anbringen können…Staub und bröckelt aber ganz schön.

pharao1961  01.08.2023, 09:25
@EinNutzer0

Schlackensteine, ja. Die gibt es schon sehr lange (bzw. gab es lange). Mir wäre neu dass die auch "Bims" genannt werden dürfen.

Das dürfte ein Stein aus Bims sein.

Bims

Bild zum Beitrag

Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Bims

Bims gilt im Bauwesen auch als Strukturbegriff für porige Körner aus schlackenähnlichem Ausgangsmaterial; Hüttenbims entsteht durch Aufschäumen der ...

Auch Kalksandstein wäre möglich. Kann man anhand eines Bildes nicht so genau zu beurteilen.

 - (heimwerken, Wand, Renovierung)

Levin001
Fragesteller

Wie kann ich denn da dann ein Regal montieren das ist doch total porös…