Wandaufbau für Holz(Tiny)haus und EnEV?

1 Antwort

Ich würde euch ja jetzt zu gerne mit euren Träumen mit Tinyhouse und "Einklang mit der Natur" auf den Boden der Tatsachen zurückholen, aber naja... es ist ja Sonntag :-)))

Den Wert den du schreibst ist nicht die Wärmeleitfähigkeit, sondern der Wärmedurchgangskoeffizient. Bei guten Baustoffen (und die sind garantiert NICHT natürlichen Ursprunges!) ist zufälligerweise dieser Wert sehr ähnlich wie der der Wärmeleitfähigkeit (W/mK). Das Fehlen der Hochzahl ² hat hier entsprechende Bedeutung! Nur der Wert W/m²K hat entsprechende Aussagekraft und kann dir deutlich machen wieviel Energie hier durch einen m² des Baustoffes in einer Stunde bei einer Temperaturdifferenz von 1° Kelvin hier durchgehen. Leider verwenden einige Baustoffhändler diesen Wert mit "natürlichen Baustoffen" gerne mal dazu, das ² wegzulassen und dann dem Laien zu suggerieren, seine Baustoffe wären in Bezug auf die EnEV genauso gut wie die bösen bösen chemischen Produkte.

Der Unterschied von 0,004 W/m²K hört sich nicht viel an, aber multipliziere das mal mit ca. 150 m² beim Einfamilienhaus x 24 Stunden x 21°C (bei innen 21° und außen 0°) und dann siehst du was du täglich an KW in die Luft bläst.

Die schrecklichen Neopor Schalsteine (ich weiß, kämen für dich nie in Frage) haben einen U-Wert von 0,11 W/m²K.

Bei natürlichen Baustoffen mußt du schon ziemlich hexen können um da mal auch nur annähernd in die Nähe zu kommen. Es sei denn du machst die Wände 1 Meter dick - bei einem Tinyhouse vielleicht etwas schwierig ;-)

Ich meine, Hanf kann man zwar evt. rauchen, aber damit ein Haus bauen? Never!

Und dann: 3,50 x 11,00 m. Das wird ein Schlauch, viel zuviel an Wege wird verschwendet.

Auch dieses Bauvorhaben muss sich an Gesetze halten und bedarf eines Bauantrages, wenn es auch klein werden sollte. Die EnEV muss auch hier eingehalten werden und schau dir mal bezüglich EnEV die Tabelle 1 an (Ausführung des Referenzgebäudes).

Mein Rat:

Ich verstehe, das ihr die Umwelt schonen wollt und das ist ja auch gut so. Aber bitte überlegt euch die Sache mit dem Tinyhouse 10x und was die Baustoffe angeht, seid etwas kompromissbereit, sonst wird das nix.

Ökonomisch/Ökologisch bauen mit Naturprodukten - sorry, aber für mich ist das ein Widerspruch in sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung