Wand WC austauschen?

2 Antworten

Anschlußset auf jeden Fall tauschen. Wird wahrscheinlich eh nicht passen von der länge her. Ist ja vom wc abhängig. Ob 100 oder 90 musst kucke wenn abgebaut hast. Schallschutz noch ein neues. Die Dichtung am rohr innen kannst aber musst nicht unbedingt tauschen. Kann eventuell auch ein rollring sein bei dem alter. Hoffe das die alten gewindestifte passen bzw damals so montiert wurde das sie beweglich sind und nicht gekontert. Sollte sie zu kurz sein muss noch gewindemuffe und gewindestab m12 kaufen und das so messen das den wc festziehen kannst.

Hallo bambo80,

Du brauchst auf jeden Fall das Anschlußset DN 100/110. Das mit DN 90 gab es vor 27 Jahren noch nicht.

Bei deinem jetzigen WC haben die Gewindestangen ein Stichmaß von 18cm wie etwa 98% aller WCs.

Es gibt einige Exotenmodelle mit 23cm Stichmaß, also beim Kauf des neuen WCs darauf achten damit das passt.

Bitte beim auspritzen mit Silikon drauf achten dass unten am WC ein ca.3 cm großer Spalt offen bleibt damit wenn etwas undicht wird das Wasser die Möglichkeit hat unten am WC rauszulaufen. Ansonsten würde es sich stauen und in die Wand ziehen und es würde viel zu spät bemerkt werden.

Ein neues Schallschutzset für die Wand-WC Montage nicht vergessen.

Nach Möglichkeit misst du vor dem Kauf nach wie weit die Gewindestangen zur Befestigung aus der Wand schauen und vergewisserst dich am neuen WC ob die lang genug sind. Ansonsten wie Struga beschrieben hat 2 Gewindemuffen M12 und ein Gewindestab M12 kaufen. Es gibt aber auch Gewindebolzen M12 von 4/6/8/10 cm Länge und noch andere Maße.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung