Kann man einen Geberit vor einer Gipswand aufstellen?

2 Antworten

aber sicher, für die Hänge-WC´s gibt es nämlich Halterungen, die werden an die Wand geschraubt und auch in den Fussboden. Das wird ausgesteift und mit Rigips verkleidet. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjWxZXb353LAhVKCpoKHd5_BukQ3ywIRzAA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DiFwuA2zSZw0&usg=AFQjCNGTCKU7Vh_lc8PFT0RupQT7TJo9gA&sig2=CoyaGmU-iqDCKRQ-C7YNmw

Sunygirl7777774
Beitragsersteller

Ich glaube, du verstehst mich falsch. Ich meine, die Wand, an der der Geberit befestitgt wird ist aus Rigips und nicht gemauert. (nicht der vordere Teil, der mit Regips verkleidet wird).  Hält er trotzdem?

peterobm  29.02.2016, 20:58
@Sunygirl7777774

kommt drauf an was direkt hinter dem Rigips ist,

weis schon was du meinst Notfalls rausschneiden und nachsehen, Kannst das Teil auch dort einpassen.

Also wenn du das Haltergestell nur an Rigips festschrauben willst, ist das schon recht gewagt. Verlassen würd ich mich nicht drauf. Rigips hält echt nicht viel aus an Kraft.

Ein Freund von mir hatte mal ein ähnliches Problem. Und der hat einfach eine 12mm Aluplatte auf die andere Seite der Wand Mit der Halterung verschraubt.

Und bis jetzt hab ich noch nicht gehört das es runter gekommen ist.