Geberit Duofix System Lufteinlass Spülkasten?

So sah es aus bevor es an die wand montiert wurde, vlt hilft das.

Hier mitsamt dem system

1 Antwort

Dazu fällt mir etwas ein: Bei mir ist ein Standwc verbaut, aus dem bis zur letzten Renovierung auch immer Faulgase ausgetreten sind.

Der Grund war eine fehlende Dichtung - die hatten damals das Standwc mit Ablauf nach unten einfach ohne Dichtungsmanschette über dem Ablauf montiert.

Ich vermute, das das Kanalisationsrohr bei dir irgendwo in der Wand offen sein muss und jedes Mal wenn durch einen Spülgang ein Überdruck im Abwasserrohr entsteht, werden die im Rohr stehenden Faulgase durch die Öffnung raus gedrückt.

Wenn Du es vernünftig machen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als die offene Stelle im Abwasserrohr zu suchen und zu verschließen.

Prempi
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal, das ist sehr ärgerlich dass das damals bei dir war. I feel you :D Nur tritt dort leider permanent dieser Gestank aus. Und es ist genau der gleiche welcher auch im Schacht dahinter ist, sprich ich frage mich ob das Geberit System irgendwo Luft ansaugen kann damit im Wasserkasten nach dem Spülen kein Unterdruck entsteht.

stealthuser  20.05.2023, 04:29
@Prempi

Nein die Spülkästen saugen keine Luft an und drücken auch keine raus.

Natürlich entsteht im Spülkasten beim Spülen ein gewisser Unterdruck, wenn das Wasser im Fallrohr nach unten rauscht, aber das sollte und ist bei tausenden anderen Installtionen kein Problem.

Solche Probleme wie bei dir treten immer dann auf wenn das Abwassersystem undicht ist und Faulgase austreten können oder wenn irgendwo ein Syphon fehlt.

Auf jeden Fall wurde irgendwo grob gepfuscht und das muss behoben werden.