Wand "roh" streichen, trotz Überreste von spaltbarer Papiertapete - geht das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn diese Unterseite komplett fest auf der Wand hängt,wäre es möglich diese einfach zu überstreichen.Was beim streichen vorkommen könnte ist,daß sich danach einige Blasen bilden die durch die Feuchtigkeit der Farbe entstehen können.Diese werden sich aber nach mit der Trocknung wieder zurückbilden.Eine weitere Vorraussetzung wäre,daß die Wände noch komplett mit dieser Tapete versehen sind.Es sieht unschön aus wenn dort nur teilweise Tapeten hingen und Du diese überstreichst.In diesem Fall wäre ein völliges Ablösen besser.Im übrigen würdest Du diese Unterschicht schnell abbekommen wenn Du dazu einen Drucksprüher benutzen würdest.Macht sich super und geht schnell.LG vom Maler.

Drucksprüher - (Haus, Handwerk, wand-streichen)

lilu11
Beitragsersteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort. ich hab mir einen drucksprüher besorgt und mich dafür entschieden, alles abzulösen. einen ghost-busters auftritt lass ich mir so einfach ja nicht entgehen. :)

Es kann Dir beim überstreichen passieren, daß sich diese dünne Schicht von der Resttapete aufweicht und abgeht, also am besten nass machen (anweichen) und dann mit Spachtel abkratzen. Manchmal kann man das auch bahnweise ohne einreißen abziehen.

lilu11
Beitragsersteller

wow, toll, wie schnell hier antworten kommen. guter einwand mit dem aufweichen durch die farbe. bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als kratzen. bahnen werden nicht klappen - die schicht ist zu dünn.

SoNiEricsSon  17.09.2011, 17:41
@lilu11

Feucht machen, ne weile warten und dann probieren, wenn sie schon wieder trocken aussehen. Kleiner Tip: Verwende für das einsprühen eine Sprühflasche, wie man sie für sprühbare pflanzenschutzmittel verwendet, damit wird die Tapete nur so naß, wie man es braucht und am Boden bildet sich keine "Sauerei"

Die Reste müssen ab, sieht sonst furchtbar aus. Geht aber ganz einfach: Blumenspritze mit warmem Wasser und einem Spritzer Spülmittel füllen, alle Reste anfeuchten, einweichen lassen und locker abschieben.

hallo ich wüde dir abraten die wand roh zu streichen da die farbe nicht richtig hält,es sei denn du streichst voher eine grundierung wobei die resttapete entfernt werden muß da es sonst zu blasenbildung kommen kann

Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz grässlich aussieht, wenn Du die Tapetenreste nicht vorher entfernst.