Wand hinter dem Heizkörper Isolieren?

3 Antworten

Be so alten häusern weis das keiner ob die zum isolieren gedacht waren oder noch nur eine Notlösung !/(Außer im bad)

Aber da es dort nicht üblich ist fliesen zu haben dürfte das wohl eher eine Notlösung gewesen sein!

Am besten wäre wen du das haus auch neu wärme dämmen lässt den Dan musst du zb die fließen nicht da lassen!

Selbst Häuser aus den 70er sind pfusch bauten! Wo vieles nicht stimmt zb die Farbe der elektrischen Leitungen sind anders als das was normal ist!

Bei dem Alter wäre es wohl auch sinnvoll die ganze Rohrleitung zu erneuern den die hält eher keine 50 oder 60 Jahre!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

herakles3000  29.07.2020, 21:45

Ps Am besten fragst du dan den heizungs meister da er ja auch alles korrekt berechnen muss den heute kann man ein haus auch mit 40 grad beheizen und der sollte wiesen ob das zum isolieren gedacht war! Aber soweit ich noch weis sind fliesen dazu eher ungeeignet da sie die Fruchtfestigkeit aufnehmen zb im bad nach dem duschen usw!

H0schii
Beitragsersteller

Rohrleitungen sehen tatsächlich nicht ganz so alt aus. Die Heizung ist auch ne 4 Jahre alte Fernwärmeheizung die irgendwo an nem Solar/Pellet Heizkraftwerk hängt. Die Elektrik ist wie du schon sagst einfach ne Katastrophe. Wie würde so ne Wärmedämmung aussehen? Wird da die Aussenfassade gedämmt oder passiert das von Innen?

herakles3000  29.07.2020, 21:53
@H0schii

Die Wärmedämmung von aussen kann ich nicht genau sagen da da unterschiedliche methoden gibt und die haben ich nur 1 mal gesehen und das war dan ziegel nochmal vor dem haus ! Da kann beides möglich sein zb das dach würde auch von innern gedämt Früher war das dan Stein oder Glaswolle was es heute ist weiß ich nicht!

Aber du wirst für die Hausräumung noch eine firma brauchen den das macht der Heizungsbauer nicht!

Innen sind am Heizkörper bzw an den Rohren ist das entweder Eine Schaumstoff Isolierung oder in der Wohnung zb eine filz Isolierung fals da eine notwendig ist oder zb man kann Ofen rohre hinter eine fussleiste verstecken!

Fernwärme kommt eigentlich zb von einem Stromanbieter uä!

Eigentlich sollte dir der Energieausweis vom haus sagen können ob du das haus dämmen lassen musst oder nicht!

Man weiß ja auch nicht wan vorher das lezte mal gedömmt worden ist !

Wen man das Reglmäsieg machen läst wird es auch in einer dachwochnung nicht zu kalt oder zu heiß!

Ich würde Dir raten, entferne die Fliesen, denn sie könnten zu einer falsch funktionierenden Dampfsperre werden. Hinter den Fliesen könnte sich Kondensat bilden und die Mauer durchfeuchten.

Hallo, ich würde die Schlitze verputzen, die restlichen Fliesen drauf lassen und eine dieser Folien anbringen.

Ich habe vor Jahren eine ca. 5mm dicke Styroporplatte mit Silberfolie hinter die Heizkörper angebracht. Konnte ich so kaufen.

War für mich die beste und günstigste Lösung (Eigentumswohnung aus den 50er)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung