Walzer als Abschlusstanz?

2 Antworten

Schöne langsame Walzer mit leicht bis schwierig hörbarem Takt (und vor allem für Tänzer sehr gleichmäßig gespielt) sind z.B.:

  • Simply Red - If You Don't Know Me By Now (schwieriger!)
  • Paul McCartney - Mull of Kintyre 1977 (einfach!)
  • Curtis Stigers - I Wonder Why (einfach!)
  • Adiemus - Adiemus --> Enya (schwierig, weil man das Lied anfangs mit einem Wiener Walzer verwechseln könnte)
  • Vangelis - Conquest of paradise (einfach, aber extrem langsam, auch für den Einmarsch geeignet)
  • Curtis Stigers - I Wonder Why (schwieriger!)

Aber: das Thema "Abschied" habe ich nicht unmittelbar festgestellt.

Ich erinnere mich hier an ein Lied der Flippers namens "Abschiedswalzer".

https://www.youtube.com/watch?v=r64c_8267ow

Mein Opa hat diese Gruppe gern gehört, das Lied finde ich dafür, dass es Schlager ist, eigentlich ganz okay.

Verofant  23.07.2024, 23:51

Das ist ein Wiener Walzer... 😏☝️

rotesand  23.07.2024, 23:52
@Verofant

Kann sein, ich kenne mich mit dem genauen Rhyhtmus/Takt nicht aus, mir fiel das Lied jedoch aufgrund des Titels ein und ich denke schon, dass es ein Walzer ist.

Verofant  23.07.2024, 23:57
@rotesand

Ja, ist ein Walzer. Aber gesucht wird ein langsamer Walzer. Der wird von den Schritten her ganz anders getanzt als ein Wiener Walzer. 🥸☝️

Solomi
Beitragsersteller
@Verofant

Hast du zufällig einen Vorschlag?

Verofant  24.07.2024, 00:09
@Solomi

Keinen, der zum Thema Abschied passt und nicht traurig ist. 😐🤷‍♂️

rotesand  24.07.2024, 00:11
@Verofant

Ich erinnere noch an "The Last Waltz" von Engelbert... wäre das was? Oder "Walzer sterben nie" von Angelika Milster.

rotesand  24.07.2024, 00:20
@Verofant

Und das Lied ist durch den englischen Text zumindest offenkundig nicht so kitschig.