Wallnussbaum neben Fischteich - schlecht für den Baum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nussbäume haben unheimlich starke Wurzeln. Ich hätte da eher Bedenken wegen der Teichfolie. Nussbäume pflanzt man deshalb auch nicht direkt beim Haus.

Auf keinen Fall solltest du das tun. Ganz abgesehen davon, dass die Wurzeln die Teichwände zerstören: Denk doch mal an den Laub- und Fruchteintrag, dem der Teich dann ausgesetzt sein würde. Du müsstest die Teichfläche ständig mit Netzen bespannen. Außerdem hinterlassen die Hüllen der Nüsse einen schwarzen Schmodder, den du nur schwer weg bekommst.

(Die Walnuss braucht übrigens nur ein l ;-)