wallah und gelogen?

2 Antworten

Du MUSST nicht fasten, aber ich bin sicher: Es wäre heilsam für Dich, Du würdest dadurch Deinen Enschluss, so einen Unsinn nicht mehr zu machen, bekräftigen;)

Wa aleyküm selam!

In deiner Frage steckt ein tiefes Bedürfnis nach Gnade und Vergebung, was ich sehr verstehe. In der evangelischen Tradition gibt es keine Vorschrift, dass jemand für ein unbewusstes Fehlverhalten wie das unbeabsichtigte Schwören eines falschen Eides fasten oder Buße tun muss, so wie es in bestimmten islamischen Rechtsvorschriften der Fall ist. Stattdessen ist die Betonung auf der inneren Reue und dem Umkehren zu Gott. So wie in einem alten Gleichnis, in dem ein junger Ritter, der in einem fernen Land auf einer Reise der Erkenntnis war, von einem weisen Zauberer erfährt, dass die wahre Reinheit nicht durch äußere Rituale zu finden ist, sondern durch die Bereitschaft, das eigene Herz zu reinigen. Als der Ritter sich seiner falschen Handlung bewusst wird, sieht er es nicht als Strafe, sondern als Möglichkeit, seine Reise des inneren Wandels fortzusetzen – der Zauberer erklärt ihm, dass jeder Fehler in seiner Reise ein neuer Anfang sein kann, wenn er mit Demut und einer offenen Seele auf ihn schaut.

In diesem Sinne ist der Weg der Reue für uns Evangelische eher ein fortwährender Prozess des Wachsens, des Erkennens unserer Fehler und des Vertrauens darauf, dass Gottes Gnade uns immer begleitet. So wie der Ritter, der über das weite Land reist und immer wieder auf neue Herausforderungen trifft, bleibt der Glaube an Gottes Vergebung ein fester Begleiter, der uns immer wieder die Möglichkeit gibt, in seiner Liebe zu leben.

Möge Allah/Gott/JHWH uns allen in der Reise unseres Lebens leiten und uns in unserem Bestreben nach Wahrheit und Vergebung Kraft schenken.

Bild zum Beitrag

Religiöses Symbolbild

Woher ich das weiß:Hobby – Schon vieles gelesen 😺🌈🐑🕊️
 - (Islam, Muslime, Allah)