Wale sind ja eher intelligent,Warum stranden dann welche und sterben oft?

3 Antworten

Das ist leider nicht bekannt. Spekulationen gibt es viele, auch ein paar mehr oder weniger belastbare Indizien gibt es. Lärm durch Schiffe und Militärtechnik im Meer und eine steigende Schwermetallbelastung durch Industrieabwässer sind sehr wahrscheinliche Einflussfaktoren. Fakt ist aber auch, dass jeder Versuch Walstrandungen allein mit der Anwesenheit moderner Technik zu erklären daran scheitert, dass Strandungen und auch Massenstrandungen schon seit der Antike überliefert sind. Damals war es noch leise im Meer und obwohl die antike Silber-, Blei- und Kupferindustrie Spuren bis in arktische Eisbohrkerne hinterlassen hat war die Umweltbelastung damals noch um Größenordnungen kleiner als heute.

Das hat verschiedene Gründe. Heutzutage ist der Grund oft der extreme Lärm im Meer durch Schiffe, Sonar und Schallkanonen. Sonar zb muss für Wale, Delfine so etwa sein wie das Geräusch einer lauten Rückkopplung dem man nicht entkommen kann weil es überall ist. Schallkanonen produzieren ein extrem lautes Geräusch wie ein knall um zb Öl usw aufzuspüren. Das erschreckt Wale und kann sie auch taub machen. Wenn Wale in Panik zu schnell auftauchen sterben auch sie an der Taucherkrankheit. Es ist akustische Meer es Verschmutzung. Menschen werden durch ständigen Lärm auch krank.

Zu hoher Schiffsverkehr stört sie mit den lauten Motoren auch. Viele können sich bei dem ganzen Lärm nicht orientieren, versuchen in Panik zu fliehen und stranden dann auch.

Es kommen zb auch Verschmutzung, Geisternetze usw dazu.

Manchmal hat es natürliche Gründe

Für deine Frage triffst du bereits zwei Aussagen, welche ja falsch sein könnten. Zum einen, die Aussage, dass es oft passiert, wie oft passiert es denn? Und wie viele Wale gibt es weltweit? Und zum anderen dass die Gründe für das Stranden vom Wal mit fehlender Intelligenz zu tun hat. Kann ja unzählige Gründe haben, von Gesundheitlichen beschwerden oder die Wale könnten in eine Notsituation geraten sein usw.