Waldschabe oder deutsche Schabe?

4 Antworten

Sieht tatsächlich nach einer Waldschabe aus. Die können innerhalb von Gebäuden gar nicht überleben. Insofern: Entwarnung!

Deutsche und orientalische Schaben sind nachtaktiv. Abgesehen vom Aussehen deutet auch die Tatsache, dass Du die Tierchen tagsüber entdeckt hast auf Waldschaben hin. https://www.ronner-ag.ch/schaedlinge-laestlinge/waldschabe.html

Bei mir kommen die dt Schaben von draussen, da sehe ich sie seit 2 Jahren sehr viel und die kommen immer rein...

Bitte nicht drinnen zertreten, die Eier wenn sie schwanger sind kann man in der Ganzen whg verteilen und dann bekommt man die nicht mehr los. Wenn du viele hast und einen Kammer Jäger brauchst MUSS das der Vermieter machen und wissen!
Die Eier überleben sehr lang immer mit einem Tuch dazwischen! Oder raus bringen

Und vorsichtshalber bei öfteren Sichtungen fallen aufstellen dann kann man das besser überblicken

Das ist zu 100% eine harmlose Waldschabe, die nicht zu den Schädlingen im Haushalt zählt!

Bild zum Beitrag

maurer-ulrich.de

Im Vergleich dazu die Deutsche Schabe, die man mtunter an den dunklen Flecken am Halsschild erkennen kann:

Bild zum Beitrag

kistler-stettler.ch

Mach Dir also keinen Kopf, Du hast keinen Grund zur Aufregung! : )

Diese Waldschaben, egal welche, sind auch tagaktiv, fliegen und/oder krabbeln ab und an mal ins Haus, stellen aber hier nichts an.
Sie brauchen ganz andere Nahrung, als wir ihnen im Haushalt bieten könnten.

Raussetzen und fertig.

 - (Schaben, Schabenbefall, Schabenbekämpfung)  - (Schaben, Schabenbefall, Schabenbekämpfung)

So sieht eine Deutsche Schabe aus,wenn du ebenerdig wohnst können sie von draussen kommen,aber die gehen immer dem Geruch nach wo es was zu futtern gibt

Bild zum Beitrag

 - (Schaben, Schabenbefall, Schabenbekämpfung)