Was füreine Schabe ist das?

2 Antworten

Eine Schabe ist es wohl, aber ganz sicher keine Deutsche Schabe (Blattella germanica). : ))

Das ist die Nymphe einer völlig harmlosen Waldschabe

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiLjIKGlaD_AhXngv0HHd_qAUwQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1167&bih=650&dpr=1.36#imgrc=fJX2CQ11pGEiiM

Bild zum Beitrag

https://www.commanster.eu/Commanster/Insects/Misc/Dictyoptera/Ectobius.lapponicus.html

Die der Deutschen Schabe hätte u.a. die unverkennbaren Streifen am Hals

Bild zum Beitrag

und auch sonst eine andere Färbung.

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung, Schaben)  - (Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung, Schaben)

TweatyX
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde jetzt erstmal alle Fliegennetze prüfen und es weiter beobachten. Zur Not fange ich mal ein Exemplar und bringe es zur Prüfung zu einem Experten in der Nähe bevor ich in Panik gerate. Hier auf dem Land ist halt doch mehr Leben als in der Stadt ;-)

Da diese Blattella Germanica sehr lichtscheu sind, sind in Ritzen noch mehr Tierchen versteckt.

Da wird es Zeit für einen Kammerjäger. Das bekommt man nicht in den Griff. Vermieter informieren.

TweatyX
Beitragsersteller

Hallo, sie sind aber nicht lichtscheu. Krabbet auch tagsüber.

xxXScarfaceXxx  09.06.2023, 08:03
@TweatyX

Ja einzelne Tiere vielleicht, aber erst in der Dunkelheit werden sie erst richtig aktiv.Wenn du eine Schabe siehst, gibt es noch sehr viele, die du nicht siehst.

Mekpomm  09.06.2023, 08:04
@TweatyX

Das spricht wirklich ganz klar gegen eine Kakerlake! Ich halte das Tier für eine harmlose Bernsteinschabe.