Wake on RTC alarm nur Werktags?

1 Antwort

Unterstützt dein Mainboard Wak on DC oder so? Sprich sobalt es strom bekommt?
Dann könntest du ja eine Wlan Steckdose o.ä. an den PC stecken und dort dann eine automatisierung machen wie wenn kein Strom gezogen wird, Steckdose abschalten und dann einfach Steckdose einschalten zu den Zeiten. Dann könntest du sogar deinen PC aus der Ferne Starten.

Oder falls es dir nicht zu umständlich ist, könntest du ein altes Handy dauerhaft mit dem Wlan verbunden haben, das dann per App einen WOL Befehl absendet. Ich habe so etwas ähnliches mit einem alten handy und der Android App Tasker gelöst, damit kann ich dann meinen Computer aus der Ferne starten wenn ich das möchte.

Engineer02
Beitragsersteller

Naja ein System das funktioniert hab ich ja schon, mein Ziel ist es nur das simpler zu machen. Das mit der WLAN Steckdose hört sich jetzt nicht viel unkomplizierter an wie mein jetziges System...

PS: Ich kann meinen Rechner auch aus der Ferne über Teamviewer starten.

CoSci  03.11.2020, 01:08
@Engineer02

Und was wäre, wenn du deinen PC über die Aufgabenplanung startest? Das sollte meines wissens nach auch gehen(habe ich selber aber noch nie gemacht) Dazu darf der Computer dann aber nur im Energiesparmodus sein und nicht komplett ausgeschaltet.

Engineer02
Beitragsersteller
@CoSci

Habe ich tatsächlich schon versucht, und wie du schon sagst geht das vom komplett ausgeschalteten Zustand aus leider nicht. Das ist allerdings ein ko Kriterium für mich...