Wart ihr schon mal in einer Sauna?
Wie war das ?
gerne mit Alter
LG Jana 16
23 Antworten
Hallo Janamueller0608,
dort ist es heiß und feucht - und es macht schon "zooom", wenn man die Sauna zum ersten Mal betritt. Die heiße und feuchte Luft atmet sich schwer.
Man beginnt auch, unmittelbar zu schwitzen.
Wichtig ist, man hat ein Handtuch dabei, auf das man sitzt und liegt. Sonst würde man sich auf der heißen Bank verbrennen. Im unteren Bereich ist es etwas kühler als im oberen, denn heiße Luft steigt nach oben.
Wichtig ist auch, einen Schlüssel für den Schank in der Umkleide in der Hand zu behalten. Einmal aus der Hand gelegt, lässt er sich nur noch mit dem Handtuch anfassen, bis er wieder auf dessen momentane Temperatur abgekühlt ist.
Gerade, wenn man noch nie in einer Sauna war, sollte der Saunagang auch nur ein paar Minuten dauern - und nie länger, als es einem angenehm ist. Sofort raus, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt.
Es gibt Menschen, die aus der heißen Sauna gern ins kalte Wasser gehen. Nicht aller Menschen Ding - und im Ruhebereich auf der Liege liegen ist weniger stressig für den Körper und entspannend. Und erst dann vielleicht ins Wasser oder unter die Dusche.
Ein Thema mag vielleicht sein, dass man in dem Bereich so ist, wie man ist. Das sind aber alle Leute, die in die Sauna gehen - und es ist etwas ganz Natürliches.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Wenn man die Wärme, die Aufgussdüfte und das Schwitzen mag, ist es Entspannung und Training für die Abwehrkräfte.
Ich (jetzt 31) bin seit ca. 14 Jahren über die Winter regelmäßiger Saunagänger im Fitnessstudio. Das aktuelle Studio habe ich mir auch wieder danach ausgesucht, dass es in der Stadt das einzige mit Sauna ist.
Ich finde es herrlich, mich so richtig durchzuwärmen, gerade wenn das nasskalte Wetter einem so richtig in den Knochen sitzt. Wenn ich die Sauna betrete und mir diese warme Wand entgegen kommt, ist das so ein "oooh, schööön"-Gefühl. Ich bin auch immer ganz oben zu finden, wo es am wärmsten ist.
Was sich für mich nicht bewährt hat, sind so richtig aufwändige Saunalandschaften in den Thermen oder so. Ich bin ein geselliger Typ und unterhalte mich gerne - in diesen großen Saunen hast du eigentlich immer jemanden, der sich davon gestört fühlt und schweigend rumsitzend oder liegend wirds mir ziemlich schnell langweilig. Und mir ist eigentlich auch die Deko ziemlich wurscht und ob es sechs unterschiedliche Mottosaunen gibt; Ich will einfach nur im Warmen sitzen.
Weil die Frage mit "nackt" getaggt ist: Am Anfang ist es natürlich ein etwas seltsames Gefühl, nackt zwischen fremden Nackten zu sein. Gerade wenn man mit weitem Abstand der jüngste ist (bin mit meinem Vater mitgekommen). Allerdings merkt man recht schnell, dass das in der Saunawelt einfach die Normalität ist und sich keiner deshalb irgendwas denkt, geschweige denn Leute angestarrt werden oder so. Ganz einfach: Die einen haben Penis und Hoden, die anderen haben Brüste und Vagina - das weiß man, das ist nichts Überraschendes, Thema erledigt.
Hallo schönen Nachmittag...
Klar war ich in der Sauna. Warum auch nicht . Finde jetzt nix dabei wenn man gewohnt ist nur ür einige bestimmt die es das erste mal machen und die daheim nie nackt sind.
Geh oft mit meine Eltern in die Sauna . Nacktheit ist bei uns kein Problem
W 14
W/17, jaa ich war schonmal in einer, im Schwimmbad.
Ich fande es garnicht cool, weil dort nur ältere Menschen waren und für mich ist Sauna leider nichts, weil ich die Hitze einfach nicht ausstehe. Ich mags garnicht.