Wahrscheinlichkeit bei Auslosung

4 Antworten

Die wahrscheinlichkeit ist 1/28 * 1/23 =1/644=0,00155279503, also 0,155%

MrJoe000097
Beitragsersteller

Danke!

Das ist ganz einfach. Die Wahrscheinlichkeit des Aufeinandertreffens zweier unabhängiger Ereignisse mit den Einzelwahrschlichkeiten 1:28 und 1:23 ist gleich deren Produkt, also 1 zu 28*23 = 1:644.

MrJoe000097
Beitragsersteller

Danke! :)

Könnte auch manipuliert worden sein hehe ..

Warum sollte die Wahrscheinlichkeit geringer werden? Die heutige Auslosung hat doch überhaupt keinen Zusammenhang mit der Auslosung vor einem Jahr. Also völlig egal, wie letztes Jahr das Ergebnis war, die Wahrscheinlichkeit die Person heute zu ziehen war 1:23.

Die Wahrscheinlichkeiten zusammen gerechnet, wären das dann 1/28 * 1/23. = 0,1%

Dies gilt aber für jedes bestimmte "Zug-Paar". Also die Wahrscheinlichkeit einmal Anna und danach Otto zu ziehen, ist genauso groß, wie zweimal Otto zu ziehen ;)

MrJoe000097
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, hast natürlich Recht, dass es für jedes "Zug-Paar" gilt, aber ich kam nur halt jetzt darauf, weil ich zufällig eben zwei Mal den gleichen gezogen hatte;)