Wahrscheinlichkeit Asbest?

5 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass da Asbest verbaut wurde. Aber selbst wenn: Die Gefahr ist bei der Verarbeitung von Asbest, nicht die reine Existenz. Asbeststaub ist schlimm.

Tanzoo 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:12

Ja weil hab da gebohrt und es ist viel Staub raus. Aber ich hab mir gedacht wenn da eh Fenster von 2004 sind können die Platten(Leichtbauplatten)kein Asbest haben weil man müsste ja die Platten entfernen das man die neuen Fenster rein baut lieg ich da falsch?

2004 war Asbest schon lange verboten. Wann wurde das Haus gebaut? Bei jüngeren Häusern wurde kein Asbest verbaut.

Tanzoo 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:07

Also das Haus ist 1960 die Frage wäre auch wenn da Asbest wäre sobald doch neue Fenster verbaut wurden müsste doch die Platte da oben neu sein oder, oder könnte es die alte Platten sein? Aber dann hätte man ja Probleme das Fenster einzubauen hab ich mir gedacht

Wenn nie vollständig schadstoffsaniert wurde könnte es verdeckter Asbest sein.

Das Beste wäre, einen Gutachter mit Sicherheitssauger zu beauftragen, der dann eine Bohrprobe nimmt und ins Labor einschickt. Wenn er Dich nach Begründung fragt, einfach den Verdacht auf verdeckten Asbest äußern. In dem Fall würde ich auch noch andere Verdachtstellen überprüfen lassen, fall es welche gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Hast du nicht schon ca 30 Fragen zum Thema Asbest gestellt? Ich glaube du hast ganz andere Probleme als Asbest

DokiRenault  19.01.2025, 09:39

Beim Bohren wird wegen des Oberflächenabriebs besonders viel kritischer Faserfeinstaub freisetzt. Wenn man das z. B. als Immobilieneigentümer oft genug macht, hat man schnell eine signifikante Belastung zusammen. Man weiß ja nie genau, wer die Frage stellt.

2004 hat keiner mehr Asbest verbaut.
Selbst bei unserem haus von 1959 gibt es nur an einer Stelle eventuell vielleicht Asbest und das sind die künstlichen Schieferplatten an der Nordseite. Die lasse ich aber tunlichst nicht untersuchen weil wenn was drin ist wirds doof und niemand knabbert an den Dingern...

Tanzoo 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:15

Kenne Sie die sind festgebunden,, müssen aber trotzdem bald weg, irgendwann setzten sie auch Fasern frei wegen Witterungsverhältnisse

Tanzoo 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:14

Ja stimmt aber vorher waren wahrscheinlich über den Fenster leichtbauplatten verbaut, da neue Fenster verbaut wurden ist es doch unwahrscheinlich daß die Platten nicht erneuert wurden oder weil man muss ja das komplette Fenster reinbauen oder lieg ich da falsch

Achwasweissich  12.01.2025, 15:15
@Tanzoo

Früher waren da wahrscheinlich Holzbretter, wie bei unseren alten Fenstern auch überall.