Wahrscheinlichkeit Abort?

6 Antworten

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft, eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis und ihre Rate allein unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund 15 % bis 20 % und etwa 30 % der Frauen sind in ihrem Leben von einer oder mehreren Fehlgeburten betroffen.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Oft sind genetische Ursachen der Grund für eine Fehlgeburt; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar und ist ein natürlichen Vorgang.

In einem frühen Stadium der Schwangerschaft kann man auch nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt in der Frühschwangerschaft leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Doch was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendwer ist immer die Statistik.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Solche Frühaborte kommen häufig vor und man kann in der Regel keinen Grund dafür finden. Sie sind ein natürlicher Regulationsmechanismus des Körpers, der dafür sorgt, das nicht richtig entwickelte Embryonen abgehen.

Wenn bei dir alles gut aussieht, dann freu dich darüber. Eine Garantie gibt es leider trotzdem nicht.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht wirklich hoch.

Warum soll denn in zwei Wochen ein Blut und Urintest gemacht werden? Du weißt doch schon das du schwanger bist.

Eigentlich wird so ab der 8. Woche der erste richtige Ultraschall gemacht weil man da Embryo und Herzschlag gut sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Isabellchen1407
Beitragsersteller

Die Blutwerte kommen dann in den Mutterpass. Den habe ich gestern nur leer mitbekommen.

Und Urintest zur Untersuchung auf mögliche Infektionen.

Jana174923  25.09.2024, 13:53
@Isabellchen1407

Achso also die normalen Untersuchungen die dann jedes mal gemacht werden. Dachte du meinst das Blut und Urin Tests gemacht werden um auf schwangerschaft zu testen.

Hey Isabellchen,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! 😊 Dass beim Ultraschall alles gut aussieht und der Dottersack erkennbar ist, sind schon mal super Zeichen! Klar die ersten 12 Wochen sind generell die sensibelste Phase und viele machen sich in der Zeit Sorgen. Es ist völlig normal, dass du dir Gedanken machst.

Die genaue Wahrscheinlichkeit für einen Abort kann dir leider niemand genau sagen, aber wenn der Arzt sagt, dass alles gut aussieht, ist das schon mal positiv. Jede Schwangerschaft ist individuell, aber in den meisten Fällen, wenn zu Beginn alles gut läuft, stehen die Chancen gut, dass es auch weiterhin so bleibt. Versuch dich nicht zu sehr von den negativen Geschichten in deinem Umfeld verunsichern zu lassen, das stresst nur unnötig.

Warte die nächsten Untersuchungen ab und wenn du dann noch Fragen hast, frag direkt deinen Arzt oder die Hebamme. Es wird bestimmt alles gut laufen!

Alles Gute dir!

Meist passiert nichts aber man soll eben damit rechnen damit es nicht so schlimm wird. Es kann eben passieren.