Wahrsager und Zukunft voraussagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bookgirl..., deine Frage ist zwar schon drei Jahre alt, aber noch offen.

So pauschal wie du sie stelltest, ist deine Frage nicht zu beantworten. Wie auch andere hier in GuteFrage (zuBurkelächle), hattest du den Wahrsager nur als Prophet verstanden. Wahr-Sager waren ursprünglich jedoch Weise und Lehrer, die dem Volk "Wahres" sagten, eben das, was real IST.

Eine konkrete Vorschau in die Zukunft (das meintest du, nicht?) kann es deshalb kaum geben, weil es "Zukunft", überhaupt "Zeit", ...gar nicht gibt!

Wir nutzen dieseVorstellung nur, um uns in der polaren und kausalen(!) Welt von "gestern + heute" einigermaßen orientieren zu können. Ich glaube auch nicht, dass man konkret in die Zukunft schauen kann. ...wenn manche doch noch nicht einmal aus ihrer Vergangenheit lernen konnten...! ;- )))

Naiver  28.06.2018, 18:45

Herzlichen Dank dir, Bookgirl, für deine hohe Auszeichnung! :- )

2ndSite  17.10.2019, 03:22

das ist unsinn. natürlich gibt es zeit. zeit ist eine gültige dimension. sowohl die zukunft als auch die vergangenheit, denn die so genannte gegenwart ist nur ein standpunkt auf der " zeitlinie". wissenschaftlich gesehen. exestiert zeit sehr wohl

Ich würde der Wahrsagerei nicht einfach blind vertrauen, schon gar keinen
Prophezeihungen! Alles in allem, halte ich von Wahrsagerei nur wenig.

Wahrsager ist allerdings nicht gleich Wahrsager! Manche hauen auf den Putz und andere machen Lebensberatung. Das lässt sich nicht pauschalisierend auf alle sagen.

Lebensberatung von Fachleuten mit Erfahrung, kann man hingegen schon vertrauen.

Bookgirl97
Beitragsersteller

Sorry wenn ich jetzt so dumm frage, aber ich verstehe nicht was der Unterschied ist.... 😅

vejaymike  03.02.2016, 20:59
@Bookgirl97

Das merkt man mitunter relativ schnell, wie kompetent ein Wahrsager ist. Aufpassen muss man, wenn einem nur Schmeichelndes um die Lefzen geschmiert wird und es zudem darum geht zu verdienen.

Bei allem vergesse nicht, dass stets Deine Gedanken über die Wahrsagung bestimmen, was eintrifft und was nicht.

Souveräne Wahrsager versprechen keine spektakulären Wunder, sondern können verständlich erklären, warum gewisse Dinge eintreffen werden. Fehlen solche Erklärungen, ist Vorsicht geboten.

Keinesfalls sollte man sein Leben von Wahrsagerei bestimmen lassen und abhängig machen!

vejaymike  03.02.2016, 21:04
@vejaymike

Ich sehe hierbei zudem eine gewisse Gefahr, bei labilen Menschen, ihr Leben unter Umständen komplett der Wahrsagerei zu überlassen, mit eventueller Selbsterfüllung von Prophezeihungen.

Naiver  20.06.2018, 23:52

Hallo vejaymike, ich hänge mich an Bookgirls Frage, ich verstehe es auch nicht, möchte aber von deinen tieferen Kenntnissen über Wahrsager gerne profitieren, sofern du hier wirkliche Kenntnisse und nicht nur deine Vorstellungen und deine Meinung/Vermutung zum Thema sagtest.

Würdest du mir bitte einen der von dir beschriebenen "souveränen(?)", "kompetenten" (woran gemessen?) Wahrsager konkret nennen? Das wäre mir sehr wichtig!

Auch sehr wichtig, jene von dir besonders angedeuteten 'Gefahren' bei Wahrsagern, sich gar komplett der Wahrsagerei auszuliefern... Vermutlich fußt deine Warnung auf Selbsterlebtes, wenn du nicht nur die Gefahr meintest, sein eigenes Leben gar auch auf Julia-Romane auszurichten!...? Konkretes bitte! :- )

Gib mir alle Deiner Daten und ich sage Dir wer und was Du bist. Nur wielange Du leben wirst und wie gesund, kann auch ich Dir "nicht" sagen...könnte es schon, aber nicht mit ruhigem Gewissen!

Bookgirl97
Beitragsersteller

Ich sterbe eh mal weil ich einen dummen Spruch an die falsche Person abgegeben habe 😂😂 du brauchst es mir also nicht zu sagen

Soeber  03.02.2016, 20:42

Kannst Du wirklich Wahrsagen?... Habe eine gute Freundin die sich mit weißer und schwarzer Magie auskennt, kann mit Kerzen Bindungen machen, Frieden machen zwischen Personen, Menschen seelisch leid zu fügen (macht sie aber selten da es möglich sein kann das sie selbst dann geschädigt wird dabei, Zukunft vorhersehen und Karten legen... Und Du?