Wahrheitsträume, wie geht das?

7 Antworten

Eine Erklärung, die auf Metaphysik und Magie verzichtet, könnte in etwa so aussehen: man träumt jede Nacht - und sehr viele verschiedene Dinge. An die meisten Träume erinnert man sich nicht bewußt.

Wenn nun ein Ereignis eintritt, von dem du irgendwann in der letzten Zeit mal geträumt hast, rutscht die Erinnerung an den Traum ins Bewußte und man denkt sich "hui, das habe ich verhergeträumt.

Ein anderer Ansatz: Die Erinnerungen an Träume sind sowieso meist sehr verschwommen und unterliegen - während man sich mit ihnen befaßt - einer ständigen Neuinterpretation. Wenn ein Ereignis einem Traum grob ähnelt, wird - ohne das man es so richtig merkt - eine Neuinterpretation vorgenommen und die Erinnerung ein wenig umgeschrieben (immerhin ist das Gehirn es gewohnt, wo immer es geht, Verknüpfungen herzustellen.

Möglich wäre auch eine Verbindung von beiden.

Oder es ist doch etwas mystisches. Das kannst du ja wissenschaftlich testen: Führe ein Traumtagebuch von allen Träumen, die Vorhersagegehalt haben könnten. Wenn immer ein Ereignis eintritt, daß du im Traum vorher hattest, prüfst du zuerst, ob das mit deinen schriftlichen Aufzeichnungen übereinstimmt. Ist das der Fall, notiere dir den Treffer.

Nach einem Jahr wertest du die Ergebnisse aus - schätze dazu die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse (wenn du z.B. träumst, daß du dir morgens die Zähne putzt, ist das schließlich keine beeindruckende Vorhersage) und jagst die Ergebnisse durch ein Statistikprogramm (einfach dann nochmal hier nachfragen, wie das genau geht).

XxsimpsonsxX
Beitragsersteller

Das Problem wird allerdings sein, dass ich mich in letzter Zeit häfig schwer/ gar nicht an meine Träume erinnern kann. Aber deine Erklärung ist gut, so langsam denke ich verstehe ich es, was da passiert :D

das ist wirklich so dass nennt man deja vü und passiert wirklich den meisten dass du eine person schon einmal getroffen oder ein gespräch schonmal geführt hast. das passiert mir auch ständig es ist aber erst gruselig wenn du so wie ich genau weist was die person als nächstes sagst GRUSELIG UND BIZARR ein grund mehr um an gott zu glauben

XxsimpsonsxX
Beitragsersteller

aber ein deja-vu ist doch eher, dass man es schon mal im 'realen' erlebt hat, also nicht geträumt... oder?!

Es gibt ja viele Theorien, Leben nach dem Tod, Paradies, Wiedergeburt blablabla.

Ich denke und halte das Schleifenleben für am sinnvollsten, dafür sprechen Deja-Vu s und solche Träume.

Wir leben immer und immer und immer wieder in Schleife und egal vor welchen Entscheidungen wir stehen, wir haben immer dieselbe getroffen. Ein bisschen spielt da der Determinismus mit rein, allerdings sollte man da nochmal unterscheiden.

kannst du ein beispiel geben was passiert ist? also im traum und in echt.. zB bei offensichtlichen dingen denke ich passiert sicher sowas. (1. szenario: du bist verrückt, hast ein syndrom, (irrelevant welches) und du gehst zum psychiater. (du träumst es) - 2 wochen später musst du wirklich zum psychater)

(2. szenario: du träumst regelmäßig davon, wie dein chef dich befördert und du willst es auch unbedingt. du arbeitest die nächsten 3 monate sehr gut, da du dich nach einer beförderung sehnst und wie es dein wille will - wirst du befördert.)

hoffe du verstehst was ich meine und kannst was daraus ziehen.

XxsimpsonsxX
Beitragsersteller

Mir ist es schon länger nicht mehr passiert, allgemein kann ich mich in letzter Zeit nur schwer/ fast gar nicht an meine Träume erinnern.

Es sind aber meist nur Situationen, z.B. wie ich mich mit jemandem treffe und worüber wir uns dann unterhalten.

Es kann sein, dass du eine vergleichbare Situation geträumt hast und dein Gehirn sich daran erinnert. Dadurch entsteht eine Art Deja-veux, was man auch hin und wieder durchaus als "Wahrheitstraum" bezeichnen könnte.

Feuerstellen  26.07.2013, 22:05

Déjà-vu, nicht deja-veux :-D, nebenbei, veux heißt 'will' oder 'willst'. (konjugiert)

XxsimpsonsxX
Beitragsersteller

Deja-vu ist ja eher, dass man es schon einmal erlebt hat. Sprich, du hast schonmal das selbe Gespräch mit dieser einen Person gesprochen (auch in Wirklichkeit, also nicht geträumt).