Wahrheitstabelle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich ne ganz simple Tabelle.

Links hast du Spalten für die Eingangsvariablen a,b,c und d.

Rechts hast du ne Spalte für den Ausgang f.

Nun hast du pro Zeile eine mögliche Kombination also brauchst du 16 Zeilen.

Und dann gehst du einfach Zeile für Zeile durch was der Ausgang für einen Wert annimmt.

Hier mal ein Beispiel wie so ne Tabelle aussehen könnte:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Staatlicher geprüfter Informatiker
 - (Computer, Informatik)

dunya18
Beitragsersteller

Aber ich muss auch und oder nund usw in die Tabelle hinzufügen oder?

DerMusiker11001  02.11.2021, 11:23
@dunya18

Nee musst du nicht. Einfach jede Kombination der Eingangsvariablen durchgehen und dann schauen welchen Wert der Ausgang annimmt.

dunya18
Beitragsersteller
@DerMusiker11001

Noch eine Frage du meintest ja ich muss es nicht angeben aber in der Aufgabe steht auch noch dass ich die Zwischenergebnisse angeben soll

Ist doch genau beschrieben:

In der Tabelle sind a, b, c, und d einzutragen und dann in Abhängigkeit davon a_nicht, c_nicht und die Ausgänge eines jeden Und- und Oder-Gatters, und zuletzt f