Wahnsinniger Angst davor, die Ausbildung nicht zu schaffen?

3 Antworten

Ich war immer das Streber-Kid, alle Abschlüsse waren besser als 1,5.

Und dann hab ich eine Ausbildung gemacht und mir im letzten Halbjahr immer wieder Druck gemacht, ob ich durch die Prüfung komme und überhaupt. Ich glaube, jeder Azubi, der sich diese Gedanken nicht macht, lügt 😉

In diesem Sinne: Das ist eine ganz normale Phase. Zieh deine Vorbereitung durch und dann kriegst du das auch hin!

Mir ging es bei meiner Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik 2022-2024 genau so. Besonders Mathe. Da war ich immer schlecht (4-5) und Bio, so wie Chemie auch. Leider bestand die ganze Ausbildung daraus. Aber ich habe mit einer 2 (82 Punkte) bestanden. Und wenn ich das schaffe, dann schaffst du das auch! Angst ist nichts Schlechtes, sie zeigt einem, dass sich etwas lohnt! Du kannst das, da bin ich mir sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber klar kannst du das schaffen!!

Wenn du bei Mathe Hilfe brauchst, organisier dir die - Nachhilfe, Eltern, Arbeitsgruppe mit anderen Azubis, usw.

Toll dass du bereits am Lernen bist, gutes Zeitmanagement ist wichtig!

Was bist du für ein Lerntyp? Auditiv kann es z.B. helfen wenn man sich den Lernstoff auf Band spricht und beim Einschlafen anhört.

Ich glaub fest an dich!

Alles Liebe