Wahnsinnige Angst Epilepsiezu haben?

2 Antworten

Guten Abend,

bist Du in therapeutischer und psychiatrischer Behandlung? Wenn nicht würde ich es Dir ans Herz legen, wenn Du niemanden finden solltest, kannst Du Dich auch in einer Institutzambulanz vorstellen.

Ich kann Deine Angst nachvollziehen. Jedoch versuche den Realitätacheck und verzichte auf Recherche der Symptomatik, sonst wird Deine Angst noch schlimmer.

Alles Gute für Dich 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kathiki516
Beitragsersteller

Ja das bin ich meistens komme ich auch sehr gut zurecht damit und kann rational an die Sache gehen aber hin und wieder gewinnt die Angst dann doch..danke aufjedenfall für die Antwort

Sollemnia  16.07.2021, 00:26
@Kathiki516

Hast Du Skills zur Angstregulierung? Versuche Deinen Fokus auf andere angenehme Dinge zu lenken (Traumreise, Hörbuch, lesen...). Vielleicht kannst Du Dich mit Deinem Therapeuten in Verbindung setzten und Deine Ängste und Gedanken aufschreiben.

Kathiki516
Beitragsersteller
@Sollemnia

Ja habe ich alles bin schon 3 Jahre in Therapie und langsam echt am drüber nachdenken ob ich nicht mal eine Zeit lang in eine Stationäre Einrichtung gehen soll

Sollemnia  16.07.2021, 00:38
@Kathiki516

Das ist eine lange Zeit. Aber unter Druck würde ich mich an Deiner Stelle nicht setzen. Es ist kein gebrochenes Bein, was in 6 Wochen verheilt.

Du musst für Dich abwägen ob eine stationäre Behandlung zielführend ist. Wenn Du sonst stabil bist käme eventuell eine teilatationäre Behandlung in Frage.

Auf jeden Fall finde ich es sehr mutig, dass Du hier so offen damit umgehst. Die Stigmatisierung bei dieser Störung ist schon enorm.

Kathiki516
Beitragsersteller
@Sollemnia

Dankeschön für die aufbauenden Worte und den Tipp ich werde mich darüber informieren

Wenn du Epilepsie hast, wirst du das erkennen. Genau wie dein Umfeld.

Du bist zum Opfer deiner Hypochondrie geworden.

In Zukunft würde ich das auch als erstes in Erwägung ziehen. Find ich gut das du dir das ehrlich eingestehen kannst. Andere können das nicht.

Kathiki516
Beitragsersteller

Ja leider ist es meistens nur meine Hypochondrie wenn ich irgendwas habe...das dann zu unterscheiden fällt nur ab und zu ziemlich schwer

user65286g7  16.07.2021, 07:15
@Kathiki516

Ich finde das schon eine große Leistung das du das so gut reflektieren kannst. Ich bin zwar kein Hypochonder Experte, aber kann mir vorstellen das es nicht leicht ist. Ich hab da vielleicht etwas das dir in Zukunft hilft. 116117, diese Nummer kannst du jeder Zeit anrufen und dort deine Symptome schildern. Die sind medizinisch geschult und können dich beraten. Ggf machen die dann auch direkt nen Kontakt zu einem Facharzt. Ich denke das wird dir bei deiner Unsicherheit gut tun. Wenn du meinst das du etwas hast, rufst du da an. Die Nummer ist genau für solche Fälle gedacht. Ich lasse mich über die z. B ins Krankenhaus einliefern, hol mir Termine beim Psychotherapeuten oder in der Schmerzambulanz.