Wofür lebt ihr?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um nicht zu sterben, und die Illusion behalten, dass es mich nicht angeht, und an meine idealisierte Zukunft zu denken.

Aber sonst um ein Buch zu schreiben.

Um daran teilzunehmen, die menschliche Moral zu ändern.

Um vielleicht einen unerwarteten Sinn im Leben zu finden.

Um positiven intensiven Momente zu erleben, die meinen Drang nach Absolutem zur Seite legen kann, auch wenn die Rückkehr zur Monotonie unausweichlich ist.

Um mir zu beweisen, dass ich manche Ziele schaffen kann, die meine Identität bestätigen können, obwohl es vermutlich nur oberflächlich ist.

Und vielleicht so weiter

das leben hat keinen sinn. man treibt nur hindurch bis man stirbt, deshalb halte ich auch nichts von berufserfolg oder in der gesellschaft angesehen sein. wenn wir tot sind liegen wir alle vergraben egal wie viel man gearbeitet hat

BigLoser
Beitragsersteller

ich wünschte, ich könnte auch so denken

Mieze2003  04.05.2020, 22:27
@BigLoser

dein denken ist genauso ein elektrischer impuls wie alles andere auf der welt. energie fließt, wird ausgetauscht, weitergegeben. wenn du stirbst gibst du deine energie ab an die umwelt wärme, an die natur wenn du dich zersetzt. wenn du jemandes hand hälst wird energie weitergegeben, wärme, nerven impulse. das leben hat keinen sinn, es ist nur energie die im endlosen universum wandert

Neusucht  04.05.2020, 22:35

Kannst du wirklich in deinem Alltag immer spontan so denken? Spürst du denn keinen Drang nach Erfolg und allem?

Falls ja, dann ist es selten denke ich ^^

Mieze2003  04.05.2020, 22:38
@Neusucht

klar habe ich mir zB. auch einen guten job gesucht und so ber nur weil ich mir von dem geld dinge kaufen kann, die mir freude machen. ich war nicht immer so aber irgendwie legte sich in meinem kopf irgendwann einfach der schalter um

Neusucht  04.05.2020, 22:41
@Mieze2003

Und du kannst dich mit deinem Job zufrieden geben? Strebst du nicht nach Absolutem? Falls du wirklich so bist, dann beneide ich dich, zumindest einerseits!

Mieze2003  04.05.2020, 22:43
@Neusucht

was ist denn das absolute? ich persönlich habe mein ziel bereits mit der fähigkeit so zu denken erreicht:)

Neusucht  04.05.2020, 22:49
@Mieze2003

Vielleicht stimmte es also doch, was einen französischen Denker aus Rumänien dachte und schrieb: ,, Die Philosophie lässt keinen erhöhen, sondern die zerbricht" ( Verzeihung, falls du es nicht wirklich verstanden hat, es ist aus dem Französischen übersetzt)

Mieze2003  04.05.2020, 22:50
@Neusucht

verstehe es leider nicht, kannst du mir den satz vllt erklären?

Neusucht  04.05.2020, 22:53
@Mieze2003

Der Denker dieses Satzes heisst Cioran.

Er meinte damit, dass die Philosophie nicht den Geist verbessert, sondern sie dient einfach nur dazu, den Geist zu zerfetzen.

Habe ich mich besser ausgedrückt?

Zum größten Teil nur für mich, ich will mich selbst verwirklichen und glücklich sein, etwas im Leben erreichen und mit einem Lächeln sterben. Dann kommen natürlich noch Familie und Freunde, für die ich immer da sein will/muss, solange ich lebe :3

"Wafür" ich lebe fragst du? Na für meine Kinder, meine Katzen, meine Blumen... So viele schöne Dinge in meinem Leben!

Für Gott, Freunde, Familie aber auch für mich selbst🙏🏽