Waffe transportieren?
Gehört meinem Onkel, muss die transportieren. Reicht das wenn ich die so transportiere im Kofferraum ?
besitze keinen Waffenschein o.Ä.
4 Antworten
Frage ist schlecht formuliert. Zeig doch bitte die Waffe! Aber nachdem ich mal gelesen habe sehe ich dass es eine schreckschusswaffe ist. Wenn du 18 Jahre alt bis kannst du sie am besten im Kofferraum nicht zugriffsbereit verstauen in dem Koffer. Und ja tatsächlich kannst du Schnürsenkel benutzen. Auch wenn es arm ist. Ich würde aber auf Klebeband gehen. Fett einwickeln damit die polizei sieht du meinst es erst mit nicht zugriffsbereit. Minution kannst du ins handschuhfach legen. So weit weg von der Waffe wie möglich. Aber was rede ich so viel pass auf mach es so: verklebe den Waffen Koffer quer und längs komplett mit Klebeband wenn du wirklich keine Kabelbinder hast oder ein Schloss. Dann lege die Waffe in dein Auto. Eventuell ein bisschen versteckt. Man muss es der Polizei ja nicht unnötig einfach machen. Auch wenn es legal ist raubt das nur unnötig Zeit bei einer Kontrolle. Munition wie gesagt weit weg von der Waffe. Vielleicht ins handschuhfach? Aber nicht Waffe und Munition ins handschuhfach!!!! Dann solltest du safe sein. Viel erfolg.
Grundsätzlich muß eine Waffe nicht zugriffsbereit transportiert werden. Bei Schusswaffen kommt noch die Unterbindung der Schussbereitschaft dazu. Das erreicht man durch getrennten Transport von Schusswaffe und Munition in einem VERschlossenen Behältnis. Ich kann jetzt bei deinem Bild nur ein GEschlossenes Gehältnis sehen. Es gehört also noch ein Schloss drauf, oder eine vollständige Verklebung mit Klebeband die alle vier Seiten des Behältnisses umschließt, und nicht nur den Griff. Dazu kommt das Du, falls es sich um eine erlaubnispflichtige Schusswaffe handelt, Du diese gar nicht ohne Weiteres besitzen darfst. Es gibt aber Ausnahmen, die eng umrissen sind. In jedem Fall mußt Du aber mindestens 18 Jahre alt sein.
Ich vermute mal, dass es sich um eine Schreckschusswaffe handelt. Diese darfst du transportieren, wenn du volljährig bist. Die Waffe darf nicht geladen und nicht zugriffsbereit sein. Du solltest idealerweise den Griff mit einem Kabelbinder zusammenziehen, damit sich der Koffer nicht öffnen lässt. Zudem musst du den Personalausweis mitführen.
Sollte auch gehen. Oder du packst sie in einen abschließbaren Koffer, Geldkassette oder Ähnliches. Wie gesagt: Die Waffe darf nicht zugriffsbereit sein.
Bei einer Kontrolle musst du aber beweisen, ob du sie dir gehört oder nicht. Also so fahren, dass du nirgends unangenehm auffällst, sonst könnte es eng werden.
ist eine SSW mein onkel hat außerhalb DE alle in einen Tresor ..
Kabelbinder hab ich nicht. Passt es einfach ein Schnürsenkel und ein Schloss zu verwenden und diese dann im Kofferraum zu bewahren? Munition ist in meiner Tasche.